Lebendiges Aachen

Das Gewürzseminar bei Cardamome Aachen

Cardamome1.jpgIm  Juni 2024 habe ich bei Ralf das Gewürz Seminar besucht und war doch sehr erstaunt, was Gewürze so alles können. Und auch, dass sie einen Geschmack entfalten, den man so nicht erwartet hätte. Dass der Muskatnuss eine erotische Wirkung nachgesagt wird, das wusste ich schon, aber dass man Kräuter, die man eigentlich zum Kochen nutzt, auch verräuchern kann und dass diese dann wiederum eine berauschende Wirkung entfalten, das war mir neu. Also: Wieder etwas dazu gelernt. Beim Gewürzseminar begab ich mich auf eine spannende Reise. Obschon ich schon sehr ... mehr...

Cardamome - Gewürze

Cardamome1.jpgIn Ralf Niewöhners  Gewürzlädchen „Cardamome“  ist der Kunde noch König. Hier finde ich bei meinem Besuch fachkompetente Beratung vor Ort vor. Frische importierte hochwertige Gewürze, Honig und  Senf aus der hauseigenen Manufaktur lächeln mir aus den Regalen entgegen. Während einer Tasse Kaffee erzählt mir Herr Niewöhner, wie er zum Gewürzliebhaber – und händler wurde: Eigentlich ist der gelernte Versicherungsfachwirt und Programmierer durch einen Zufall in der Gewürzbranche gelandet: „Aus der ... mehr...

Neuigkeiten

03.11.2025

new Baumpflegearbeiten am Alten Heerler Weg

Das Team der Baumunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs wird im Bereich des Alten Heerler Weges in Aachen-Horbach Baumpflegearbeiten umsetzen. Eine abgestorbene Hainbuche und zwei abgeknickte Weiden werden gefällt.
03.11.2025

new RWTH verbessert erstklassigen Ruf unter Arbeitgebern

Die Aachener Universität gehört zu den Top-Aufsteigerinnen im Global Employability University Ranking. Die RWTH Aachen und ihre Absolventinnen und Absolventen genießen einen sehr guten Ruf unter Arbeitgebern und Personalverantwortlichen.
03.11.2025

new Zeitplan zum Ausbau Wilhelmstraße

Die Vorbereitungen zum Umbau der Wilhelmstraße laufen, die Tiefbauarbeiten starten am 5. Januar. Die Stadt informiert über die Zeitschiene. Vor Beginn der Tiefbauarbeiten laufen pünktlich zum Baubeginn die vorbereitenden Arbeiten.
03.11.2025

new Baumpflanzungen in der Nizzaallee

Das Team der Baumunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs hat mit der Umsetzung zur Umgestaltung der Nizzaallee begonnen. In den vergangenen rund 25 Jahren wurden laufend Versuche unternommen, um den dortigen Rotdornbestand zu halten.
03.11.2025

new Dank an Grundschulen und Space in Kornelimünster/Walheim

Bezirksbürgermeister Jakob von Thenen und seine Stellvertreter, Ladislaus Hoffner und Reinhard Plum, haben sich am Mittwoch, 29. Oktober, bei den Leitungen der drei städtischen Grundschulen sowie dem Vorstand des Offenen Kinder- und Jugendtreffs Space bedankt.
03.11.2025

new Baumaßnahme mit Verkehrseinschränkungen am 7. November 2025

Einbahnstraßenregelung „An der Krone“. Wegen der Demontage des Turmdrehkrans am Rathaus wird die Straße „An der Krone“ am 07.11.2025 ab 8 Uhr zwischen der Einmündung Rathausstraße und der Kortumstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Rathausstraße ausgewiesen.
03.11.2025

new POL-AC: Tödlicher Verkehrsunfall in Stolberg

Stolberg (ots) Am Montagmorgen (03.11.2025) ist es gegen 08:30 Uhr auf der Straße Buschmühle zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen befuhr ein Mann aus Aachen mit seinem Auto die Straße Buschmühle in Richtung Stolberg.
03.11.2025

new Ab 3. November: Weitere Handy-Parksysteme in Würselen

Ab dem 3. November können Autofahrer:innen in Würselen Parkgebühren über mehrere Apps bezahlen. Handyparken ist seit November 2023 in Würselen mit dem Anbieter Parkster möglich. „Das hat natürlich vieles vereinfacht“, sagt die Leiterin des Würselener Ordnungsamtes Karina Bremen.
03.11.2025

new Letzte Stickwerkstatt im Café Wunderkammer

Die Kunstwerkstatt Spectrum lädt gemeinsam mit der Künstlerin Vera Sous am Freitag, 12. Dezember, von 10 bis 13 Uhr ein letztes Mal zur Stickwerkstatt im Café Wunderkammer des Suermondt-Ludwig-Museums ein.
03.11.2025

new „Sinfonische Märchen": Herbstkonzert mit dem Jugendsinfonieorchester Aachen

Das Jugendsinfonieorchester Aachen lädt am Sonntag, 9. November, zu seinem Herbstkonzert in die Auferstehungskirche ein. Unter dem Motto „Sinfonische Märchen" präsentieren die ca. 45 klassikbegeisterten Jugendlichen unter der Leitung von Alexander Scherf ein abwechslungsreiches Programm.

Aachen von A-Z: Wissenswertes rund um Aachen

  • Aachen von A-Z

    Wappen von Aachen

    wappen.gifDas Wappen der Stadt Aachen wird in den Stadtfarben schwarz und gelb dargestellt. Abgebildet ist ein schwarzer Reichsadler auf goldenem Grund mit roten Füssen, Schnabel und Zunge. Der Adler symbolisiert das Reich und bringt so zum Ausdruck, dass die Stadt lange Zeit Krönungsstätte der ...

  • Aachen von A-Z

    Tag des offenen Denkmals 2014 - Abteitor Burtscheid

    Abteitor_Burtscheid1.jpgEs ist der Tag des offenen Denkmals in Aachen. Und ich habe mir überlegt, dass ich mir in diesem Jahr das neu gestaltete Abteitor  - auch Jonastor genannt – anschaue. Das Burtscheider Abteitor befindet sich im Herzen von Burtscheid. Es entstand 1644 während des ...

  • Aachen von A-Z

    Sean Taylor im Überhaupt am 17.09.2022

    Sean_Taylor7.jpgEin Fulminanter Abend im Überhaupt. Eine große Stimme aus London zu Gast im kleinen aber höchst feinen Überhaupt in der Viktoriastraße 35 in Aachen. Am Samstagabend öffneten Hella und Robert die Türen des wunderbaren Überhaupts und präsentierten nunmehr zum ...

  • Aachen von A-Z

    Häuser

    193-haus-eulenspiegel-aachen-historie-1.jpgIn Aachen gibt es eine Vielzahl verschiedener historischer Häuser. Hier stellen wir Euch eine kleine Auswahl vor.

  • Aachen von A-Z

    Pontstrasse

    Pontstrasse_3.jpgHeute zählt die Pontstrasse zum Studentenviertel in Aachen. Gleichsam ist sie aber auch eine Gastronomiemeile, denn im Bereich zwischen Ponttor und Driescher Graben reiht sich ein Gastronomiebetrieb an den anderen und auch im oberen Teil bis hin zum Markt kann noch an vielen Orten gespeist und ...

  • Aachen von A-Z

    Kiki Bragard-Aachen-Art-Company

    Blume_Kiki.jpgDie Künstlerin Kiki Bragard wird 1967 in Aachen geboren. Sie besucht zwar in Aachen die Fachoberschule für Gestaltung, hat mit dem Malen aber erst richtig in Japan angefangen, während sie dort lebte. Ihr damaliger Arbeitgeber malte manchmal Karikaturen mit Acrylfarben und da Kiki leere ...