Elisabethhalle Aachen
Die Elisabethhalle Aachen, das Jugendstil-Schwimmbad, liegt mitten in der Stadt. Das Schwimmbad befindet sich nahe des Aachener Doms und erstreckt sich bishin zur Sparkasse am Münsterplatz. Es ist eines der wenigen noch erhaltenen Jugendstil-Bäder. Das Bad wurde 1908 bis 1911 für 900.000 ... Rothe Erde
Rothe Erde ist ein Stadtteil von Aachen. Er liegt zwischen Forst und Eilendorf. Folgt man dem Adalbertsteinweg stadtauswärts Richtung Brand trifft man auf den Stadtteil Rothe Erde. Der Name Rothe Erde leitet sich nicht von der Farbe rot ab, sondern von dem Begrif gerodete Erde, denn Rothe Erde ist ... Haus der Kohle
Das Haus der Kohle wurde 1964 vom Architekten Siegfried Reitz erbaut. Es zählt zu den wenigen „qualitätsvollen“ Bauten der 60er Jahre. Allerdings fielen diesem Bau erhebliche Teile des Bodendenkmals der Kur- und Badestadt Aachen zum Opfer. So gab es zu der Zeit keinen ... Laufende Kinder
Eine Bronzeplastik auf dem St. Josef-Platz vor der Schwimmhalle Ost. Sie wurde im Jahre 1973 von Bonifatius Stirnberg fertiggestellt und stellt drei Kinder dar, die ins kühle Nass hineinlaufen.
Zu den Fotos des Brunnens ...Friedhof St. Severin
Der Friedhof an der Kirche St. Severin ist 4.598 m² groß. Dort finden seit 1870 Bestattungen statt. Man erreicht den Friedhof über die Kirchfeldstraße oder die Moritz-Braun-Straße. Der Zugang ist ganztägig möglich. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der ... Salvatorberg
Der Salvatorberg ist ein kleiner Vorhügel vom Lousberg, der direkt am Alleenring liegt. Ein kleiner Spielplatz und eine große gemütliche Wiese machen diesen Berg aus. Außerdem ist dieser auch Unterbunkert.
Weihnachtsmarkt Aachen und Umgebung
Seit mehr als 50 Jahren kleidet sich die Aachener Altstadt rund um den Dom, das Rathaus rund den Münsterplatz festlich. Man staunt nicht schlecht über die Vielfalt des Budenzaubers auf den verschiedenen Plätzen. Wo früher einmal Karl der Große zugegen war, genießen die Besucher heute Printenduft, trinken gemütlich neinen Glühwein, schlemmen an den unterschiedlichsten Ständen und genießen das gemütliche Beisammen sein. Hier erlebt ihr den ganz eigenen Charme Aachens zu der für mich schönsten Jahreszeit.
Aber nicht nur Aachen hat einen schönen Weihnachtsmarkt, auch in der Region rund um Aachen gibt es weitere tolle Weihhnachtsmärkte. Hier verlinkt findet Ihr eine kleine Auswahl. Viel Spaß beim Besuchen der Märkte und Genießen der Vorweihnachtstzeit.
