Theresienkirche
Die Theresienkirche in der Pontstrasse wird heute von der katholischen Studentengemeinde der RWTH genutzt. Sie wurde 1739 bis 1748 als Kirche des Karmelitessen-Klosters St. Theresia imm stil des Barocks erbaut. Die Kirche wurde der Heiligen Teresa von Ávila geweiht.Erbaut wurde sie von Laurenz ... Hermann-Heusch-Platz
Das kleine Dorf mitten in der Stadt
Wenn man vom Dom Richtung Annastraße läuft und dann in der Annastraße zwischen der Hausnummer 32/34/36 rechts abbiegt, dann kommt es einem so vor, als wäre man in einem kleinen idyllischen Dorf.
Zwischen den Vorgärten und den Terrassen ... Michael Mauer - Wir Frankenberger
Michael Mauer ist Ü Fünfzig und Vater einer pferdeverrückten Tochter namens Birthe. Bekannt ist er auch unter den Pseudonymen “Petrus2105” und “Wir Frankenberger” bzw. “wirfrankenberger”. Er treibt sein Unwesen unter anderem auf Facebook, Twitter, ... ALRV
Der ALRV ( Aachen Laurensberger Rennverein) ist ein Pferdesportverein. Er wurde 1898 gegründet und ist der Ausrichter des jedes Jahr im Reitstadion des ALRV in der Soers stattfindenden weltbekannten Reitturniers CHIO. Das Reitstadion ist das derzeit größte Stadion für Pferdesport ... Talsperre La Gileppe
Die Talsperre La Gileppe liegt zwischen Eupen und Spa und ist von einer wunderschönen Waldlandschaft umgeben. Oberhalb der Staumauer gibt es kostenlose Parkplätze, einen Aussichtsturm (mit Restaurant und Fahrstuhl) und eine Aussichtsplattform. Der Fahrstuhl bringt den Besucher schnell ... Tivoli (der alte Tivoli)
Der Tivoli ist das Fussballstadion vom TSV Alemannia Aachen. Das vor über 80 Jahren erbaute Stadion gehört zu den traditionsreichsten Spielstätten in Deutschland.
Der Tivoli ist durch seine "Enge" und nähe zum Spielfeld für seine fantastiche Atmosphäre bei ...
Das Gewürzseminar bei Cardamome Aachen
Im Juni 2024 habe ich bei Ralf das Gewürz Seminar besucht und war doch sehr erstaunt, was Gewürze so alles können. Und auch, dass sie einen Geschmack entfalten, den man so nicht erwartet hätte. Dass der Muskatnuss eine erotische Wirkung nachgesagt wird, das wusste ich schon, aber dass man Kräuter, die man eigentlich zum Kochen nutzt, auch verräuchern kann und dass diese dann wiederum eine berauschende Wirkung entfalten, das war mir neu. Also: Wieder etwas dazu gelernt.
Beim Gewürzseminar begab ich mich auf eine spannende Reise. Obschon ich schon sehr ... mehr...
Cardamome - Gewürze
In Ralf Niewöhners Gewürzlädchen „Cardamome“ ist der Kunde noch König. Hier finde ich bei meinem Besuch fachkompetente Beratung vor Ort vor. Frische importierte hochwertige Gewürze, Honig und Senf aus der hauseigenen Manufaktur lächeln mir aus den Regalen entgegen. Während einer Tasse Kaffee erzählt mir Herr Niewöhner, wie er zum Gewürzliebhaber – und händler wurde:
Eigentlich ist der gelernte Versicherungsfachwirt und Programmierer durch einen Zufall in der Gewürzbranche gelandet: „Aus der ... mehr...