Brunnen der freien Künste
Dieser Brunnen, der im Karlshof hinter der Marktapotheke liegt, ist ein achteckig gestalteter Brunnen aus Marmor,Beton und Bronze, der an das Oktagon, dem ältestem Teil des Aachener Doms, erinnert.
Auf dem Bronzerelief, kann man die sieben freien Künste (Septem Artes Liberalis) erkennen.
Die ... 6. Lothringair Festival
Am 29. Juni 2019 fand in Aachen das 6. LOTHRINGAIR-Festival statt. Eingeladen waren Kulturfreunde und natürlich auch alle, die mit Kunst sonst nix am Hut haben. Und sie erschienen zahlreich.
Foto (c) Michael Mauer
An diesem einen Tag im Jahr verwandelte sich die Lothringerstraße in ... Stadtmauer
Wie bei jeder anderen großen Stadt im Mittelalter bekamen auch die Aachener Bürger nachdem erhalt der Stadt- und Münzrechte für Aachen im 12. Jahrhundert auferlegt eine Stadtmauer zu errichten. Dies sollte innerhalb von vier Jahren auf Geheiß von Kaiser Friedrich I. Barbarossa ... Fotoausstellung All Eys on Aachen Nord
Am 26.10.2018 eröffnete in der Gravieranstalt die Fotoausstellung "all eyes on aachen nord", organisiert von Andreas Vorbrink, Christian Meyer und Völser Brui. Bei der Fotoausstellung werden Fotos aus Aachen-Nord gezeigt, die die Menschen des Viertels und aus der Facebook ... Kunstspaziergang Euskirchen
Einen gemütlichen Spaziergang etwas anderer Art bietet Euch die Stadt Euskirchen. Auf dem 3.4 km langen Kunstspaziergang kann man an insgesamt 15 Standorten Kunstwerke innerhalb der Stadt entdecken. Zu betrachten gibt es schlanke Holzfiguren, massive Stein- und Stahlskulpturen sowie Kunst aus ... Rursee in Flammen
Jedes Jahr im Juli, dieses Jahr war es vom 25.07.2013 bis 27.07.2013 soweit, standen die malerischen Eifelorte Woffelsbach und Rurberg ganz im Zeichen des traditionellen Ereignisses, welches einige tausende Besucher in seinen Bann zieht.
Nach dem Festauftakt am Nachmittag ging es am Abend an Bord ...
Das Gewürzseminar bei Cardamome Aachen
Im Juni 2024 habe ich bei Ralf das Gewürz Seminar besucht und war doch sehr erstaunt, was Gewürze so alles können. Und auch, dass sie einen Geschmack entfalten, den man so nicht erwartet hätte. Dass der Muskatnuss eine erotische Wirkung nachgesagt wird, das wusste ich schon, aber dass man Kräuter, die man eigentlich zum Kochen nutzt, auch verräuchern kann und dass diese dann wiederum eine berauschende Wirkung entfalten, das war mir neu. Also: Wieder etwas dazu gelernt.
Beim Gewürzseminar begab ich mich auf eine spannende Reise. Obschon ich schon sehr ... mehr...
Cardamome - Gewürze
In Ralf Niewöhners Gewürzlädchen „Cardamome“ ist der Kunde noch König. Hier finde ich bei meinem Besuch fachkompetente Beratung vor Ort vor. Frische importierte hochwertige Gewürze, Honig und Senf aus der hauseigenen Manufaktur lächeln mir aus den Regalen entgegen. Während einer Tasse Kaffee erzählt mir Herr Niewöhner, wie er zum Gewürzliebhaber – und händler wurde:
Eigentlich ist der gelernte Versicherungsfachwirt und Programmierer durch einen Zufall in der Gewürzbranche gelandet: „Aus der ... mehr...