Restaurierungswerkstatt des Landesmuseums öffnet am Sonntag, 19. Oktober 2025 ihre Türen. Zum 8. Europäischen Tag der Restaurierung am Sonntag, den 19. Oktober 2025, geben die Restauratorinnen und Restauratoren des LVR-Landesmuseums Bonn exklusive Einblicke in ihre Arbeit. Unter dem Motto „Wir erhalten, was uns bewegt“ finden von 11 bis 17 Uhr Führungen durch die Restaurierungswerkstatt des Hauses statt.

Auf dem Programm der Rundgänge stehen die Gemälde- und Skulpturenrestaurierung, die Restaurierung von Holz, Leder, Textilien und anderen organischen Materialien sowie der Einsatz modernster Röntgenuntersuchungen zur Erforschung archäologischer Funde und Kunstobjekte.

Die Führungen beginnen um 11.15 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr. Sie dauern jeweils 60 Minuten und sind kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine frühzeitige Anmeldung über lmb.lvr.de empfohlen.
Europäischer Tag der Restaurierung
Der Europäische Tag der Restaurierung findet 2025 bereits zum achten Mal statt. Initiator in Deutschland ist der Verband der Restauratoren (VDR). An diesem Tag präsentieren Restauratorinnen und Restauratoren in ganz Europa spannende Projekte der Konservierung und Restaurierung, die normalerweise im Verborgenen stattfinden.
Unter dem diesjährigen Leitsatz „Wir erhalten, was uns bewegt“ berichten die Fachleute, was sie antreibt, wie sie das gemeinsame europäische Kulturerbe bewahren und welche Bedeutung Kulturgut für die Menschen hat.

Weitere Informationen und Tickets erhältlich unter: lmb.lvr.de