Euregio Wirtschschaftsschau 2015
Ein buntes Programm bot die EUREGIO Wirtschaftsschau in diesem Jahr auf dem CHIO-Gelände in der Soers.
Mehr als 300 Aussteller präsentierten in der Zeit vom 14.03.2015 bis 22.03.2015 ihre Produkte aus den verschiedensten Bereichen. In diesem Jahr erstmalig vertreten war auch die Stadt ... Europaplatz
Der Europaplatz steht für das sogenannte Eingangstor von der Autobahn hinein zur Stadt. Hier endet die Autobahn Köln- Aachen in einem überdimensionalen Kreisverkehr, der ein großes Wasserbecken mit riesigen Fontänen umgibt. Übergeben wurde der Europaplatz im Jahre 1958, ... Holzgraben
Der Holzgraben führt heute am Elisenbrunnen vorbei. Er war früher einer von vielen Gräben, die zum zusätzlichen Schutz der Stadt, vor der Stadtmauer entlangliefen. Den Namen Holzgraben verdankt er dem an dieser Stelle vor der Stadtmauer lagernden Holzhändlern und Zimmerleuten. ... Wappen von Aachen
Das Wappen der Stadt Aachen wird in den Stadtfarben schwarz und gelb dargestellt. Abgebildet ist ein schwarzer Reichsadler auf goldenem Grund mit roten Füssen, Schnabel und Zunge. Der Adler symbolisiert das Reich und bringt so zum Ausdruck, dass die Stadt lange Zeit Krönungsstätte der ... Ponttor
An die äußere Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert erinnert das gut erhaltene Ponttor in der Altstadt bei der Pontstraße. Das Ponttor gehört zu den letzten noch erhaltenen Doppeltoranlagen im Rheinland.
Der Brückengang, der mit Zinnen besetzt ist führte ehemals über ... Ausstellung Im Fokus
Samstag, der 22.03.2014 war ein besonderer Tag für mich. Ich besuchte meine erste Vernissage im Kulturwerk Aachen in den Aachen Arkaden. Es handelte sich um die Ausstellung – Im Fokus mit Zeichnungen und Malerei von Ela Schwartz.
Da ich eine Vernissage noch nie besucht habe, war ich auch ...
Herbstlichter im Brückenkopf-Park Jülich
Ein Meer aus tausend bunten Lichtern erstrahlt im Brückenkopf-Park Jülich
In den Herbsttagen den Brückenkopf-Park in den Abendstunden zu besuchen hat seinen ganz eigenen Reiz. Verschiedene Farbinszenierungen verwandelt den Brückenkopf-Park in zauberhafte Stimmung: Angestrahlte Wege, geheimnisvoll schimmernde Büsche und hell beleuchtete Baumwipfel finde ich bei meinem Besuch im Brückenkopf-Park am 13.10.2015. Wiesen, Sträucher und die Gebäude im Park sind eine Illumination aus Lichtern, Scheinwerfern und Projektionen. Auf Wasser werden ... mehr...
Neuigkeiten
03.11.2025
Termine des Wertstoffmobils im November
Das Wertstoffmobil des Aachener Stadtbetriebs ist wieder unterwegs. Hier können Bürger*innen zum Beispiel Elektrokleingeräte, Alttextilien, Kunststoff- und Metallabfälle oder Batterien abgeben – alles in kleineren und haushaltsüblichen Mengen.
03.11.2025
Achtung Trennung! – Trennung mit Achtung
Am Dienstag, 4. November, um 19.30 Uhr veranstaltet der Arbeitskreis Trennung und Scheidung eine kostenfreie Infoveranstaltung im Verwaltungsgebäude Katschhof, Raum 106, in der Johannes-Paul-II-Straße 1, Aachen, zu den bei Trennung und Scheidung entstehenden Fragen: Was ändert sich für mich und meine Familie bei einer Trennung?
03.11.2025
Veranstaltung: Schwimmhalle Brand zwei Tage geschlossen
Am Wochenende Samstag, 8. November, und Sonntag, 9. November, findet in der Schwimmhalle Brand eine Veranstaltung des Brander Schwimmvereins statt. Deshalb bleibt die Halle an beiden Tagen komplett für die Öffentlichkeit geschlossen.
03.11.2025
„Absenkung des Wassers im Wurmauenpark ab dem 03. November 2025
Im Zuge der laufenden Baumaßnahmen im Wurmauenpark wird ab Montag, den 03. November 2025, erneut der Wasserstand abgesenkt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Arbeiten im Uferbereich ordnungsgemäß durchführen zu können.
03.11.2025
Halloween Saunanacht im AQUANA
Am 7. November findet im AQUANA ein Halloween-Spezial statt. Bei der nächsten Themennacht im AQUANA gibt’s was für Gruselfans: Die lange Saunanacht findet am 7. November von 19 bis 1 Uhr zum Thema Halloween statt.
03.11.2025
Vollsperrung in der Jahnstraße wird verlängert
Die seit dem 18. August bestehende Vollsperrung in der Jahnstraße zwischen Herderstraße und Grüner Weg muss verlängert werden. Grund hierfür sind weiterführende Tiefbauarbeiten zur Erneuerung der Gasnetzleitung, die von der Regionetz GmbH ausgeführt werden.
03.11.2025
Beispielhafter Stadtimpuls: Innenstadtmorgen erhält Zertifizierung
„Innenstadt. Gemeinsam. Machen.": Im Jahr 2022 hat der Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung unter Federführung von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen die Initiative "Innenstadtmorgen" angestoßen, um eine gemeinsame Vision für die Aachener Innenstadt sowie neue Formen von Mitgestaltung und ...
03.11.2025
Baumpflegearbeiten am Alten Heerler Weg
Das Team der Baumunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs wird im Bereich des Alten Heerler Weges in Aachen-Horbach Baumpflegearbeiten umsetzen. Eine abgestorbene Hainbuche und zwei abgeknickte Weiden werden gefällt.
03.11.2025
RWTH verbessert erstklassigen Ruf unter Arbeitgebern
Die Aachener Universität gehört zu den Top-Aufsteigerinnen im Global Employability University Ranking. Die RWTH Aachen und ihre Absolventinnen und Absolventen genießen einen sehr guten Ruf unter Arbeitgebern und Personalverantwortlichen.
03.11.2025
Zeitplan zum Ausbau Wilhelmstraße
Die Vorbereitungen zum Umbau der Wilhelmstraße laufen, die Tiefbauarbeiten starten am 5. Januar. Die Stadt informiert über die Zeitschiene. Vor Beginn der Tiefbauarbeiten laufen pünktlich zum Baubeginn die vorbereitenden Arbeiten.