Ausstellung Im Fokus
Samstag, der 22.03.2014 war ein besonderer Tag für mich. Ich besuchte meine erste Vernissage im Kulturwerk Aachen in den Aachen Arkaden. Es handelte sich um die Ausstellung – Im Fokus mit Zeichnungen und Malerei von Ela Schwartz.
Da ich eine Vernissage noch nie besucht habe, war ich auch ... Rothe Erde
Rothe Erde ist ein Stadtteil von Aachen. Er liegt zwischen Forst und Eilendorf. Folgt man dem Adalbertsteinweg stadtauswärts Richtung Brand trifft man auf den Stadtteil Rothe Erde. Der Name Rothe Erde leitet sich nicht von der Farbe rot ab, sondern von dem Begrif gerodete Erde, denn Rothe Erde ist ... Kunst
In dieser Rubrik gibt es einiges über verschiedene Künstler in den Künsterportraits zu erfahren bzw. es gibt Informationen zu Ausstellungen in den unterschiedlichsten Kunstrichtungen.Oper Jenufa von Leos Janacek am Theater Aachen
Liebe, Eifersucht, Rache, Verzweiflung
Seit fünfzig Jahren steht die dritte Oper „Jenufa“ des tschechischen Komponisten Leos Janacek wieder auf den Spielplan des Theater Aachen. Der Regisseur Michael Helle arbeitet in seiner Inszenierung die Charaktere der einzelnen Protagonisten auf ... Ponttor
An die äußere Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert erinnert das gut erhaltene Ponttor in der Altstadt bei der Pontstraße. Das Ponttor gehört zu den letzten noch erhaltenen Doppeltoranlagen im Rheinland.
Der Brückengang, der mit Zinnen besetzt ist führte ehemals über ... Aachens Mädelsflohmarkt - aix-travagant am 08.02.2014
Einkaufen oder verkaufen ... Das ist hier keine Frage, denn in der Aula Carolina beim Mädelsflohmarkt kann man sowohl das eine oder das andere.
Die Idee von Alice Faßbaender, die vor einigen Jahren entstand – sie hat sie in die Tat umgesetzt. „Ich hatte keine Lust, ständig ...
Weihnachtsmarkt Aachen und Umgebung
Seit mehr als 50 Jahren kleidet sich die Aachener Altstadt rund um den Dom, das Rathaus rund den Münsterplatz festlich. Man staunt nicht schlecht über die Vielfalt des Budenzaubers auf den verschiedenen Plätzen. Wo früher einmal Karl der Große zugegen war, genießen die Besucher heute Printenduft, trinken gemütlich neinen Glühwein, schlemmen an den unterschiedlichsten Ständen und genießen das gemütliche Beisammen sein. Hier erlebt ihr den ganz eigenen Charme Aachens zu der für mich schönsten Jahreszeit.
Aber nicht nur Aachen hat einen schönen Weihnachtsmarkt, auch in der Region rund um Aachen gibt es weitere tolle Weihhnachtsmärkte. Hier verlinkt findet Ihr eine kleine Auswahl. Viel Spaß beim Besuchen der Märkte und Genießen der Vorweihnachtstzeit.
