Friedrich von Halfern
geb. 26.03.1849 - gest. 05.04.1908
Friedrich von Halfern war ein bekannter Aachener Tuchfabrikant. Seine Tuchfabrik befand sich an der Ecke Kurbrunnenstraße/ Dammstraße in Burtscheid.
Aber er war nicht nur ein bekannter Unternehmer, sondern er war auch noch Landrat, Stadtverordneter, ... Granusturm
Der Granusturm ist heute ein Bestandtteil des Aachener Rathauses.
Er wurde im Jahre 788 n.Chr errichtet und gehörte zur Kaiserpfalzanlage, Er ist 20m hoch und aus Bruchsteinen gefertigt. Man vermutet, dass er Karl dem Großen bis zur endgültigen Fertigstellung der Kaiserpflalz als ... Historischer Jahrmarkt
Die wunderschöne und malerische Kulisse des kleinen Ortes Kornelimünster verwandelte sich jedes Jahr erneut zum Schauplatz für den Historischen Jahrmarkt. Der Jahrmarkt ist beliebt und das bei Jung und Alt. In jedem Jahr ziehen die Gaukler, die Karusselle der früheren Zeit, die ... StArkaden - Dance Contest 2014
Auch in diesem Jahr suchte man in den Aachen Arkaden in Zusammenarbeit mit Dance-Evolution AC e.V. die besten Tänzer aus Aachen und Umgebung.
Nach dem Erfolg im letzten Jahr öffneten die Aachen Arkaden auch im Jahr 2014 erneut die Türen und boten den Tänzern die Gelegenheit, ... Miss Intercontinental 2012
Die Spielbank Aachen präsentiert das Finale im Eurogress:
WAHL DER MISS INTERCONTINENTAL 2012
Der Gala-Abend findet statt am 23. November 2012 um 20.00 Uhr im Eurogress Aachen. Zuvor wurden am 19.11.2012 die Veranstalter und Teilnehmerinnen von Oberbürgermeister Marcel Philipp im Weissen ... DJ Tom
Thomas Ketteniß wird 1970 als Einzelkind in Eschweiler geboren und wächst in Stolberg auf. Musik und Stimmung – das liegt ihm im Blut. Seit 24 Jahren ist er als DJ aktiv unterwegs.
Wie es dazu kam, erzählt er mir bei unserem Interview:
„Ich habe mit Freunden ...
Neuigkeiten
04.01.2026
POL-AC: Tödlicher Verkehrsunfall in Monschau
Monschau (ots) Am Morgen des 02.01.2026 ist es der auf der B258 (Hargard) auf Höhe der Alten Monschauer Straße, zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang gekommen. Der Unfall wurde der Polizei Aachen gegen 08:00 Uhr gemeldet.
04.01.2026
POL-AC: Mehrere Verletzte nach Verkehrsunfall auf der Adenauerallee
Aachen (ots) Am Neujahrsmorgen (01.01.2026) ist es zu einem Verkehrsunfall auf der Adenauerallee gekommen. Gegen 04:45 Uhr fuhr eine 21-Jährige in ihrem Auto die Adenauerallee in Richtung Monschauer Straße entlang.
04.01.2026
POL-AC: Nach brutalem Straßenraub: Täter flüchtig
Alsdorf (ots) Am Neujahrsabend (01.01.2026) ist ein junger Mann Opfer eines Raubüberfalls geworden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der 23-jährige Aachener wartete gegen 21:45 Uhr an einer Haltestelle im Bereich der Straße "Am Neuen Markt" in Alsdorf auf einen Bus, als er von zwei Männern ...
02.01.2026
POL-AC: Unbekannte versuchen Zigarettenautomaten zu sprengen
Aachen/ Herzogenrath (ots) Zweimal sind in der StädteRegion Aachen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (31.12.25) Zigarettenautomaten stark beschädigt worden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
02.01.2026
Alt-Merkstein: Großer Feuerwehreinsatz in der Neujahrsnacht
In der Nacht zum 1. Januar 2026 wurde die Feuerwehr Herzogenrath kurz nach 3 Uhr morgens zu einem Brandeinsatz in der Hauptstraße im Stadtteil Merkstein alarmiert. Ein aufmerksamer Bürger hatte eine Rauchentwicklung aus einer dortigen Gaststätte bemerkt und umgehend die Feuerwehr verständigt.
02.01.2026
POL-AC: Bilanz der Polizei Aachen zur Silvesternacht 2025/2026
StädteRegion Aachen (ots) Die Silvesterfeierlichkeiten zum Jahreswechsel 2025/2026 verliefen aus Sicht der Polizei Aachen überwiegend friedlich. Insgesamt kam es zu rund 40 Einsätzen mit Silvesterbezug.
02.01.2026
Vorstellungen voller Fantasie und Lebensfreude
2250 Besucherinnen und Besucher bei der beliebten Kindertheaterreihe. 2026 geht's weiter mit Piraten, Gespenstern und Weihnachtssternen. „Es ist einfach nur schön zu sehen, wie offen und begeistert das junge Publikum bei den Vorführungen mitgeht und so schon früh echte Theaterluft erschnuppert", schwärmt Christine ...
02.01.2026
POL-AC: Zigarettenautomat aufgesprengt - Trio flüchtig
Aachen (ots) In der vergangenen Nacht (30.12.2025) ist ein Zigarettenautomat im Bereich der Trierer Straße aufgesprengt worden. Der Automat hing an einer Hausfassade und wurde komplett zerstört. Die Täter flüchteten unerkannt.
02.01.2026
Führung durch das Heinsberger Museum BEGAS HAUS am 4. Januar 2026
Die nächste öffentliche Führung durch das Heinsberger Museum BEGAS HAUS findet am 4. Januar 2026, dem 1. Sonntag des Monats, statt. Aktuell finden die rund einstündigen Museumsführungen regelmäßig am 1. und 3. Sonntag eines Monats statt, jeweils um 14.30 Uhr.
02.01.2026
POL-AC: Sachbeschädigung an gemeinsamer Anlaufstelle
Aachen (ots) In der Nacht zum Heiligabend (24.12.2025) hat es eine Sachbeschädigung an der Gemeinsamen Anlaufstelle der Polizei Aachen und der Stadt Aachen in der Peterstraße gegeben.