Alles rund um Aachen
Neue MON-Kennzeichen ab sofort erhältlich. Auftakt im Monschauer Rathaus.

StädteRegion Aachen. Es war genau 07:31 Uhr als Wilfried Stracke aus Monschau-Mützenich sichtlich stolz im Monschauer Rathaus stand und sich selbst, wie er sagte, „einen Wunsch“ erfüllte. Seit 05:00 Uhr hatte er am Morgen an der Laufenstraße gewartet, um ganz früh an diesem 02. Juli sein reserviertes MON-Kennzeichen abzuholen und an seinem Wagen anzubringen. Im Beisein von Monschaus Bürgermeisterin Margareta Ritter, dem städteregionalen Dezernenten für Sicherheit und Ordnung, Gregor Jansen, und der Leiterin des städteregionalen Straßenverkehrsamtes, Marlene Maaßen, wurde das erste offizielle MON-Kennzeichen zugeteilt. Der Städteregionstag hatte der Wiedereinführung von „MON“ im Frühjahr zugestimmt, das Bundesverkehrsministerium daraufhin seine Zusage erteilt. Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger die reservierten Kennzeichen zuteilen lassen.

Sowohl im Straßenverkehrsamt in Würselen, in der Außenstelle in Monschau und beim Kooperationspartner in Düren werden seit gestern (02. Juli) die reservierten MON-Kennzeichen ausgegeben. Am ersten Tag waren es 135 an der Zahl. Die meisten Interessenten kamen, natürlich, zur Außenstelle des Straßenverkehrsamtes an der Monschauer Laufenstraße. Dezernent Jansen sagte: „Es handelt sich nicht nur um Kennzeichen, sondern um ein Stück Emotionalität, um ein gelebtes Stück Nostalgie.“ Monschaus Bürgermeisterin sprach von einem „lebendigen Thema“, das in den vergangenen zwei Jahren vor allem politisch noch einmal enorm Fahrt aufgenommen hätte. Marlene Maaßen betonte die große Flexibilität, die die Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes eigens für den ersten Ausgabetag zeigten: „Dadurch konnten wir gewährleisten, dass wir die Kennzeichen an drei Standorten gleichzeitig ausgeben konnten.“
Rund 3.000 MON-Kennzeichen wurden in den vergangenen Wochen und Monaten reserviert, 135 wurden schließlich am ersten Ausgabetag abgeholt. Eile ist allerdings nicht geboten, da jeder zwölf Monate Zeit hat, um reservierte Kennzeichen auf das Fahrzeug zu übernehmen.

Hinweis:
Mit Einführung der MON-Kennzeichen sind folgende Kennzeichenkombinationen möglich: MON-A-10 bis MON-Z-99, MON-AA-1 bis MON-ZZ-99, MON-A-100 bis MON-Z-999 und MON-A-1000 bis MON-Z-9999. Bei Saisonkennzeichen oder historischen Kennzeichen (H-Kennzeichen) stehen aus Platzgründen maximal vier Zeichen nach „MON“ zur Verfügung (z.B. MON-A-123).

Weitere Infos zum Reservierungsverfahren gibt es auf der Internetseite des Straßenverkehrsamtes für die Wunschkennzeichenreservierung (www.staedteregion-aachen.de/stva). Das MON-Kennzeichen können alle Fahrzeughalter in der StädteRegion Aachen erwerben, unabhängig vom Wohnort. Für den Wechsel von „AC“ auf „MON“ fällt neben den Kennzeichenkosten eine Gebühr von rund 40 Euro an.
   
Bild 1 (StädteRegion Aachen)
Das erste Schild ging an Wilfried Stracke: Der Mützenicher (rechts) erhält sein MON-Kennzeichen aus den Händen von (v. l.) Horst Alt (Stadt Monschau), Marlene Maaßen (Leiterin Straßenverkehrsamt), Berthold Thoma (Bürgerinitiative zur Wiedereinführung des MON-Kennzeichens), Margareta Ritter (Bürgermeisterin Monschau) und Gregor Jansen (Dezernent für Sicherheit und Ordnung, StädteRegion Aachen).

Bild 2 + 3 (StädteRegion Aachen)
Der erste Wagen, der in der „Neuzeit“ mit „MON“ unterwegs ist: Gregor Jansen (v.l.) überreicht Wilfried Stracke sein neues Kennzeichen im Beisein von Margareta Ritter und Marlene Maaßen.