Polizeibericht

Umfangreiche Ermittlungen führten zur Festnahme von vier Tatverdächtigen nach Raub auf einen Juwelier im Sommer 2017. Aachen (ots) - Am 25.07.2017 hatten vier Männer unter Vorhalt von Schusswaffen und massivem Einsatz von Reizstoffen einen Juwelier am Büchel in Aachen überfallen und zahlreiche, sehr hochwertige Armbanduhren und Schmuck erbeutet (Presse- Mitteilung vom 26.07.17, bewaffneter Raub auf Juweliergeschäft). Umfangreiche Ermittlungen führten zu vier männlichen Personen im Alter von (zur Tatzeit) 16 bis 61 Jahren.

Der 61-Jährige konnte im Zusammenhang mit einem weiteren Juwelierraub im September in Weiden i. d. Oberpfalz festgenommen werden, die Übrigen aufgrund europäischer Haftbefehle in ihrem Heimatland Litauen. Sie wurden mittlerweile an Deutschland ausgeliefert und befinden sich in Untersuchungshaft, so dass in Kürze Anklage erhoben werden kann. Die erfolgreichen Ermittlungen und die Ergreifung aller Tatverdächtigen waren nicht zuletzt aufgrund der reibungslosen und engen Zusammenarbeit mit den litauischen Justiz- und Polizeibehörden sowie der Unterstützung durch Europol und das Bundeskriminalamt möglich.