Veranstaltungen

Im Rahmen des 18. Literarischen Sommers liest Stefan Hertmans, einer der wichtigsten niederländisch-sprachigen Autoren der Gegenwart, am Donnerstag, 31. August, um 20 Uhr in der Buchhandlung Schmetz am Dom, Münsterplatz 7 - 9, aus seinem aktuellen Roman „Die Fremde“. Als Stefan Hertmans erfährt, dass seine zweite Heimat, der Ort Monieux in Frankreich, vor tausend Jahren Schauplatz eines Pogroms durch die Kreuzritter war, begibt er sich auf Spurensuche.

Foto (c) Michiel Hendryckx

Unter den Überlebenden soll eine junge Frau christlicher Herkunft gewesen sein. Diese historisch verbürgte Figur lässt ihn nicht mehr los, er tastet sich erzählend an ihr Leben heran. Vigdis nennt er die Frau, die für die Liebe zum Sohn des Rabbi ihre Existenz aufs Spiel setzt und zu Hamutal wird, die alles verliert und ganz allein nach Jerusalem aufbricht. Mit seiner grandiosen literarischen Rekonstruktion dieser Geschichte von Liebe, Gewalt und religiöser Verfolgung ist Hertmans ein erschreckend gegenwärtiger Roman gelungen.

Veranstalter: Kulturbetrieb der Stadt Aachen in Kooperation mit der Buchhandlung Schmetz am Dom
Eintritt: 10 € / 8 €
VVK: Buchhandlung Schmetz am Dom
Info: Tel.: 0241-432 4943 oder 31369 oder www.literarischer-sommer.eu