Würselen

Würselen (psw). Dass gute Literatur der Schlüssel und der Zugang zur Bildung bedeuten, ist unumstritten. So konnte sich nunmehr die Stadtbücherei Würselen über umfangreiche, neue Medien freuen, die ihr zu diesem Zweck von Sponsoren überlassen wurden. Die Leiterin der Würselener Stadtbücherei, Monika Silberer, freute sich in den Räumlichkeiten des Kulturzentrums „Altes Rathaus“, die Vertreter des Fördervereins der Stadtbücherei Würselen sowie des Vereins zur Förderung der Jugendhilfe willkommen zu heißen, die jeweils im Wert von 500 Euro Neumedien spendeten, die jetzt den Bestand der Stadtbücherei erweitern. Im Beisein der stellvertretenden Fachdienstleiterin, Svenja Willeke, dankte Monika Silberer und stellte die neuen und gesponserten Medien vor. Stellvertretend für den Förderverein der Stadtbücherei waren dessen stellvertretender Vorsitzender, Günter Kölling und die Geschäftsführerin, Brigitte Seidel, vor Ort und überreichten neue, aber auch aktualisierte Reiseliteratur.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Der Bestand an Reiseliteratur wird möglichst regelmäßig ausgetauscht, zumindest nicht überaltert gelassen, da diese Medien ein sehr beliebter Bestandteil des Medienbestandes der Würselener Stadtbücherei ist. Besonders Medien aus dem „Reiseland“ Deutschland erfreuen sich in den jüngsten Jahren besonderer Beliebtheit. Aber auch „Exoten“, wie etwa Ecuador oder die Dominikanische Republik sind gefragte Reiseländer, zu denen man nun entsprechende Reiseliteratur in der Kaiserstraße vorfindet.
Der Verein zur Förderung der Jugendhilfe, vertreten durch dessen Vorsitzenden Herbert Zierden, sponserte Medien für fremdsprachige Neubürger. Vor allen Dingen Kinderliteratur, aber auch Sprachkurse in den Sprachen Arabisch und Farsi bereichern nun das Angebot. Nicht nur Wörterbücher, sondern auch Bildwörterbücher sind gefragte Medien, die bei der Integration von Flüchtlingen gefragt sind und diesen beim neuen Spracherwerb besonders helfen können.

Derzeit werden die neuen Medien noch katalogisiert, stehen aber schon in Kürze zur Verfügung. Monika Silberer wies dabei darauf hin, dass Kinder und Jugendliche nach wie vor in der Bücherei der Stadt Würselen Medien kostenfrei entleihen könnten. Bei der Spende des Fördervereins der Stadtbücherei floss u.a. auch ein Teil des Erlöses aus der jüngsten Lesung des neuen Buches von Christoph Leisten in die Spende der „Flüchtlingsliteratur“ ein.