Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Wenn Gisela Goerres über ihren bevorstehenden Ruhestand spricht, klingt es ganz und gar nicht so, als wenn sie sich selbst als Rentnerin im klassischen Sinne sieht. „Ich möchte mich neuen Herausforderungen stellen und neue Horizonte erschließen“, sagt die Arbeitsgruppenleiterin des städteregionalen Schulamtes bei ihrer Verabschiedung. Nach mehr als 30 Jahren, die sie für den Kreis bzw. die StädteRegion Aachen im Schul- und Bildungsbereich, in der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung sowie im Gesundheitsamt tätig war, geht sie nun in den (aktiven) Ruhestand.

Foto: StädteRegion Aachen
Nach mehr als 30 Jahren im Dienst des Kreises bzw. der StädteRegion Aachen ist Gisela Goerres (Mitte) jetzt von (v.r.) Schuldezernent Markus Terodde, Ruth Meyering (Schulamt), Brigitte Alaerds-Zolke (Personalrat) und Ralf Pütz (Zentrale Dienste) verabschiedet worden

Schuldezernent Markus Terodde dankte Goerres für ihre „wertvolle Arbeit, die sie in all ihren verschiedenen Positionen im Kreis und der StädteRegion geleistet hat.“ Ruth Meyering, Leiterin des Schulamtes betonte: „Ich habe Frau Goerres als Führungskraft mit großer Empathie den Kollegen gegenüber kennengelernt.“ Brigitte Alaerds-Zolke, zweite stellvertretende Personalratsvorsitzende, kennt Gisela Goerres bereits seit vielen Jahren: „Was mich besonders beeindruckt hat: Sie hat den beruflichen Anschluss an allen Stellen immer sehr schnell geschafft.“

Gisela Goerres begann ihre berufliche Laufbahn 1968 beim Zentralen Schreibdienst im damaligen Kreis Aachen und wechselte ein Jahr später zum Wohnbauförderungsamt. Nach einem Zwischenstopp beim Kreissozialamt legte sie aufgrund der Erziehung ihrer drei Kinder eine berufliche Pause ein. „Für mich war aber immer klar, dass ich in die Verwaltung zurückkehren wollte“, sagt die 63-Jährige. Ende 1999 nahm sie die Arbeit beim damaligen Amt für Kreisschulen und berufliche Bildung wieder auf und kam über Zwischenstopps beim Amt für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen sowie dem Gesundheitsamt im November 2010 schließlich zurück zum Schulamt. Dort war sie bis zuletzt für Schülerangelegenheiten und Beihilfen zuständig.

Was kommt nun? „Ich bin nach wie vor unternehmungslustig und freue mich auf alles, was kommt“, sagt Gisela Goerres. Denn: „Ich bin fit und kann definitiv noch etwas mit meiner Zeit anfangen.“