Alles rund um Aachen

Aachen ist weltweit gut vernetzt – das zeigen die insgesamt acht Städtepartnerschaften der Stadt. Gute Pflege dieser internationalen Freundschaften wird groß geschrieben: Schüleraustausche, jährliche Besuche oder internationale Zusammenarbeit – all dies findet sich in den Tätigkeiten der Partnerschaften wieder. Innerhalb Deutschlands besteht eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Naumburg. Jährlich reisen Bürger der Stadt Aachen zum Kirschfest und treffen dort auf ihre Naumburger Freunde. Doch die Partnerschaften Aachens reichen über die Grenzen Deutschlands hinaus und so gibt es innerhalb Europas noch fünf weitere Partnerstädte.

Schon seit 1967: Partnerschaft mit Reims
Der längste Kontakt besteht mit Reims (Frankreich), und zwar seit 1967. Im Oktober 2015 besuchte eine Aachener Delegation mit Oberbürgermeister Phillip die französische Stadt. Zudem finden immer wieder verschiedene Schüleraustausche statt, in denen die deutsch-französische Freundschaft schon in jungen Jahren gefördert wird. Auch ein kultureller Austausch besteht zwischen Reims und Aachen – dazu werden Lesungen und Vorträge zu verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen Themen organisiert. Weiter westlich in Europa führt Aachen seit 1985 eine Partnerschaft mit der spanischen Stadt Toledo. Regelmäßig finden Mitgliederreisen dorthin statt, insbesondere zu den Fronleichnams-Feierlichkeiten. Zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft fand im Februar des vergangen Jahres ein Festakt mit Toledos Oberbürgermeister Garcia-Page Sánchez im Krönungssaal des Rathauses statt. Auch in Großbritannien gibt es seit 1979 eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Halifax-Calderdale. In Kalverbenden gab es sogar ein gemeinsames Sommerfest sowie eine Weihnachtsfeier.

Jüngste Partnerschaft mit Sariyer in der Türkei
Aus der, in Russland gelegenen Stadt Kostroma, deren Partnerschaft mit Aachen seit 2005 besteht, nehmen regelmäßig Studierende an dem Sprachsommer der Sprachakademie Aachen teil. Überdies empfing der Oberbürgermeister Juri Zhurin im Rathaus von Kostroma die Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt mit einer Aachener Delegation. Eine sehr junge Partnerschaft besteht mit Sariyer in der Türkei. Seit 2013 fanden jedoch trotzdem schon mehrere Reisen nach Istanbul (Bürgerreise, Berufsreise, Lions-Begegnungsreise) statt. 2015 besuchte Bürgermeister Șükrü Genç mit einer Delegation Aachen. Ergänzend zu diesen europäischen Partnerschaften pflegt die damals noch selbstständige Gemeinde Walheim seit 1960 eine Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Montebourg. Ein Schüleraustausch mit Montebourg fand in den Ferien statt. Weiterhin gab es einen kulturellen Austausch am Chandeleurmarkt in Montebourg und eine Teilnahme am historischen Jahrmarkt in Kornelimünster.

Neben den genannten Städtepartnerschaften, präsentiert sich Aachen aber auch weltweit. So besteht seit 1993 eine Partnerschaft mit Arlington in den USA sowie seit 1986 mit Ningbo in der Volksrepublik China. Jedes Jahr finden mit Arlington für jüngere und ältere Schüler Schüleraustausche statt. Bürgermeisterin Libby Garvey aus Arlington besuchte im vergangenen Jahr Aachen. Mit Ningbo wird im Sinne der wirtschaftlichen Beziehungen zusammengearbeitet, es findet aber auch ein Austausch von Aachener Ärzten und jenen aus Ningbo statt. Auch in Südafrika hat Aachen im Rahmen einer Städtefreundschaft mit Kapstadt seit 2000 Kontakte. Momentan läuft ein Projekt zur gegenseitigen Unterstützung der Stadtentwicklung. Im November 2015 fand ein Besuch von Aachener Bürgerinnen und Bürger in Kapstadt statt, nachdem im Juni drei Vertreter aus Kapstadt nach Aachen reisten.

Städtepartnerschaftsfest im September im Rathaus
Diese Austauschaktivitäten werden zu einem großen Teil von den Partnerschaftsvereinen getragen. Die Protokollabteilung der Stadt Aachen ist der Ansprechpartner für alle Angelegenheiten der Partnerschaftsvereine.
Auch 2016 werden wieder verschiedene Aktivitäten stattfinden. Darunter vor allem das Städtepartnerschaftsfest mit den Vereinen im Krönungssaal des Rathauses, das alle drei Jahre veranstaltet wird. Das nächste Fest wird in diesem Jahr, am 4. September, stattfinden. Für die Bürgerschaft ist der Krönungssaal an diesem Tag kostenfrei zugänglich.