Alles rund um Aachen

Spaß haben und dabei einen guten Zweck verfolgen – das sind zwei Ziele, die sich die Berufsfeuerwehr Aachen gesetzt hat. Mit ihrem Event „Fire on Ice – Wir brennen für das Spiel“ wollen sie sich nämlich nicht nur vor zahlreichem Publikum selber als Eishockeyspieler messen, sondern gleichzeitig auch an den Verein „Paulinchen“, einer Initiative für brandverletzte Kinder, spenden. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Marcel Philipp. „Fire on Ice“ zeigt vor allem, wie sich die verschiedenen Wachmannschaften der Feuerwehr Aachen sowie der Führungsdienst, gegeneinander im Eishockeyspielen messen. Da viele jedoch noch nie auf dem Eis standen, trainiert die Feuerwehr seit einem Monat bereits einmal wöchentlich fleißig, um sich von ihrer besten Seite zeigen zu können. Bevor aber die Feuerwehr am Spieltag aufs Eis darf, wird es noch ein bisschen professioneller.

Bereit sich die Schlittschuhe für den guten Zweck anzuziehen: Maximilian Nüßler und Edda Jäckle vom Organisationsteam der Feuerwehr Aachen, Steve Goldacker (ebenfalls Feuerwehr Aachen) als Ideenzünder und Thomas Sieprath (ebenfalls Feuerwehr Aachen), Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr

Zu Beginn des Events spielen nämlich die Aachener Grizzlies gegen die Sportmannschaft der Polizei Köln. Im Anschluss tritt dann die Wachmannschaft I gegen Wachmannschaft II an. Als dritte Begegnung treffen sich dann noch das Team des Führungsdienstes und eine Mixed-Mannschaft der beiden Wachmannschaften auf dem Eis. Die drei Spiele werden jeweils 20 Minuten dauern. Um dem Eishockeyspielen dann noch den richtigen Flair zu geben, wird auch eine Cheerleadergruppe vor Ort tanzen.

Die Idee ein Eishockeyspiel zu veranstalten, kam dem Feuerwehrmann Steve Goldacker bei einem Fußballspiel der beiden Wachmannschaften. Nachdem er sich fragte, warum es eigentlich immer Fußball sein müsse, brachte er sein langjähriges Hobby, Eishockey, ins Spiel. Und diese Idee kam offensichtlich sehr gut an, immerhin begeben sich nun um die 60 Feuerwehrleute auf die Eisfläche.

Im Vordergrund des Events steht aber außer Frage der gute Zweck. Die Einnahmen aus dem Verkaufender 2 000 gehen komplett an „Paulinchen e.V.“. Darüber hinaus hat die Feuerwehr schon im Voraus 3 000 Euro an Spenden erhalten, so dass mit einer hohen Spendensumme an „Paulinchen“ gerechnet werden kann. Wer während des Events mehr über den Verein für brandverletzte Kinder erfahren möchte, kann sich an Dr. med. Caroline Pallua, stellvertretende Vorsitzende bei „Paulinchen“ und Ärztin für Chirurgie in Aachen, wenden.

Die Veranstaltung findet am 10.April 2016 in der Eissporthalle Aachen statt. Einlass ist ab 13 Uhr. Nach den Eishockey-Spielen findet ab 18 Uhr ein freies Eislaufen unter dem Motto „Party on Ice“ statt.

Eintrittskarten kosten 5 Euro, Kinder und Jugendlich bis 14 Jahren sind frei.
Karten sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Theater Aachen, Eurogress Aachen, Tivoli-Eissporthalle und andere.