Alles rund um Aachen

Auch wenn er in den letzten Monaten immer mal wieder reingeschaut hat ins Ludwig Forum – um sein künftiges Team kennenzulernen, an Vernissagen teilzunehmen und ganz einfach ein Gespür für seine neue Umgebung zu entwickeln –, hat er offiziell erst am 01. Februar 2016 seine Arbeit aufgenommen: Dr. Andreas Beitin, neuer Direktor des Ludwig Forums für Internationale Kunst, Aachen. Heute hat Kulturdezernentin Susanne Schwier ihn auf einer Pressekonferenz „herzlich willkommen“ geheißen. 40 Bewerbungen auf die Direktoren-Stelle des renommierten Hauses habe es gegeben. Nach einem „anspruchsvollen Auswahlverfahren“, so Schwier, habe man sich für den Kunsthistoriker entschieden, der bis dato Leiter des „ZKM | Museum für Neue Kunst“ in Karlsruhe war – weil er sowohl fachlich als auch mit seinen Plänen für das Forum überzeugt habe.

„Minimalistisches Amphitheater“: Ort der Auseinandersetzung

Dazu gehört, dass Beitin das Haus wieder verstärkt als „lebendigen Ort der Auseinandersetzung“ etablieren möchte. Eine zentrale Rolle soll dabei die „Mulde“ spielen, die nach der nächsten Ausstellung freigemacht werden wird, um für Veranstaltungen aller Art genutzt zu werden – wie ein „minimalistisches Amphitheater“, so Beitin. So könnten etwa auch die wissenschaftlichen Symposien, die die große Mies van der Rohe-Ausstellung im Herbst begleiten sollen, dort stattfinden. Gerade der Ansatz des Hauses, eher Forum als Museum zu sein, habe ihn besonders gereizt, genauso wie die „weltbekannte, grandiose Sammlung“. Kulturbetriebsleiter Olaf Müller begrüßte die geplante „Wiederbelebung des Forumsgedankens“ und nutzte die Gelegenheit, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ludwig Forums für die Arbeit in den vergangenen Monaten zu danken.

Auch Andreas Beitin, der sich im Team „extrem willkommen“ fühlt, zeigte sich erfreut über die gut vorbereitete Ausstellungsplanung für dieses Jahr. Als Projekte für die kommenden Jahre kündigte er zum Beispiel eine Ausstellung über „1968“ an, „das Jahr politischer, sozialer und künstlerischer Revolutionen“, sowie eine Präsentation zum Thema „Von der Trompe-l’oeil-Malerei bis zur 3D-Simulation“ an. Spannende Themen, die das Zeug haben, viele Besucher in die Jülicher Straße zu locken, Aachener und Touristen. Und diese Besucher, so wünscht es sich Andreas Beitin, sollen auch bald wieder ein gastronomisches Angebot vorfinden.

HINTERGRUND:

Kurz-Vita Dr. Andreas Beitin

Andreas Beitin hat Kunstgeschichte, Angewandte Kulturwissenschaften sowie
Neuere und Neueste Geschichte studiert. Seit seiner Promotion 2004 war er am „ZKM | Museum für Neue Kunst“ in Karlsruhe tätig. Nachdem er dort zunächst in verschiedenen wissenschaftlichen und kuratorischen Positionen gewirkt hatte, übernahm er im Jahr 2010 die Leitung des Museums. Während seiner Tätigkeit im ZKM war Dr. Beitin als Kurator und Co-Kurator für die Konzeption und Realisierung von vielen international beachteten Ausstellungen verantwortlich. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Texte im In- und Ausland publiziert und Vorträge gehalten; darüber hinaus trat er als Herausgeber verschiedener Publikationen in Erscheinung.
Dr. Andreas Beitin wirkt seit vielen Jahren in Kunstjurys und wissenschaftlichen Gremien mit.


Ausstellungen im Ludwig Forum 2016

Sammlung Ludwig
Zwischen Abstraktion und Figuration
Bewegungen und Brüche in der Kunst seit 1960
seit 31.01.2016 – auf weiteres
 
Konsortium: DYSTOTAL
13.03.2016 – 05.06.2016
Eröffnung: Sonntag, 13.03.2016, 12 Uhr
 
Plattform Aachen. Perspektive 03
03.04.-05.06.2016
 
Kinderförderpreis KUNST 2016
19.06.2016 – 31.07.2016
Eröffnung: Sonntag, 19.06.2016, 12 Uhr
 
Welten der Kunst
25 Jahre Ludwig Forum Aachen
01.07.2016 – auf weiteres
Eröffnung: Freitag, 01.07.2016, 19 Uhr
Festwoche: 01.07. – 17.07.2016 in Kooperation mit „across the borders“
 
Plattform Aachen: 25 Jahre Ludwig Forum
ab 01.07.2016 bis Jahresende
Eröffnung: Freitag, 01.07.2016, 19 Uhr
 
Mies van der Rohe
Die Collagen aus dem MoMA
27.10.2016 – 12.02.2017
Eröffnung: Donnerstag, 27.10.2016, 18 Uhr
Anlässlich des 130. Geburtstages des Architekten Ludwig Mies van der Rohe
(*27.3.1886, Aachen,  + 17.8.1969, Chicago)
 
Kunstpreis Aachen 2016
Bekanntgabe Winter 2016