Alles rund um Aachen

Verleihung der Karlsmedaille für Europäische Medien am 30. April 2015

Richard Porter, Controller of English bei BBC Global News und ehemaliger Nachrichtendirektor bei BBC World News, wird am 30. April in Aachen bei der Verleihung der Karlsmedaille für Europäische Medien die Laudatio auf Dunja Mijatovic halten. Porter begann seine journalistische Karriere bei verschiedenen Lokalzeitungen bevor er 1989 in die Dienste von BBC „Nations and Regions“ trat. 2001 wurde er Redakteur für das „One Breakfast Programme“ und 2004 Redaktionsleiter der „World News“. 2005 stieg er zum Nachrichtenchef auf. In dieser Position verantwortete Richard Porter die Erweiterung und Modernisierung der Live-Übertragungen des Nachrichtensenders.

Im Dezember 2008 übernahm er den Posten des Nachrichtendirektors und ist damit für alle redaktionellen Inhalte und Tätigkeiten bei BBC World Service English und BBC World News verantwortlich. Dunja Mijatovic, OSZE-Beauftragte für die Freiheit der Medien, erhält die die Karlsmedaille für europäische Medien, die "Médaille Charlemagne pour les Médias Européens", sowohl für ihre persönlichen Verdienste, als auch für die Verdienste der für die Freiheit der Medien zuständigen Institution bei der OSZE.
Für die feierliche Preisverleihung am Donnerstag, 30. April, um 17 Uhr im Krönungssaal des Aachener Rathauses sind noch Plätze für interessierte Bürger und Bürgerinnen frei. Kostenlose Eintrittskarten der Veranstaltung können unter der Telefonnummer 0241-432 7354 oder der Mail-Adresse protokoll-aachen@mail.aachen.de bestellt werden.