Alles rund um Aachen

Der Aachener Stadtbetrieb wird demnächst eine eigene, kommunale Altkleidersammlung über ein betriebseigenes, einheitliches Depotcontainer-System einführen. Dazu werden im öffentlichen Straßenraum des Stadtgebietes maximal an 100 Standorten Altkleidersammelcontainer aufgestellt. Das hat jetzt der Betriebsausschuss für den Aachener Stadtbetrieb einstimmig beschlossen.Die Standorte für die Altkleidercontainer werden dabei nach Möglichkeit im Umfeld der bereits im Stadtgebiet vorhandenen Depotcontainern für Altglas sein.

So werden benutzerfreundliche Wertstoffinseln geschaffen, der „Wildwuchs“ der oft ohne Genehmigung im öffentlichen Raum aufgestellten Container kommerzieller Sammler kann eingedämmt werden, das Stadtbild wird hoffentlich ansprechender und gepflegt wirken. Die karitativen Altkleidersammlungen werden vom Aachener Stadtbetrieb in Zukunft ausdrücklich unterstützt. Die Verwertung der eingesammelten Altkleider wird der Stadtbetrieb nicht selbst betreiben, sondern mittels Ausschreibung durch Dritte regeln. Der nächste Schritt, der dem Beschluss des Betriebsausschusses nun folgt, wird die Ausschreibung der Depotcontainer  sein.