Veranstaltungen

Anlässlich des Internationalen Frauentages am Sonntag, 8. März, lädt das Centre Charlemagne - Neues Stadtmuseum Aachen um 15 Uhr zu einer öffentlichen Führung mit dem Titel „Aachen und die Frauen“ ein. - Entscheidende Momente der Aachener Stadtgeschichte lagen in Frauenhänden. Die Römerin Claudia Tiberina stiftete einen Isis und Kybele Tempel in Aachen, Karl der Große wäre nicht in Aachen beerdigt, hätten seine Töchter nicht die sofortige Bestattung in der Aachener Pfalz vorangetrieben.

Otto III. wäre nicht der für Aachen bedeutende Herrscher geworden, hätte seine Mutter Theophanu nicht die Regentschaft während seiner Jugendjahre übernommen. Der Österreichische Erbfolgekrieg um Maria Theresia fand beim Aachener Friedenskongress ein Ende. Josephine, Gattin Napoleons, kurte in der mondänen Badestadt Aachen, Clara Fey, Pauline von Mallinckrodt und Franziska Schervier setzen von Aachen aus wichtige Impulse des Sozialkatholizismus und der Mädchenbildung. Die Kosten der Führung entsprechen dem Museumseintritt; Treffpunkt ist die Museumskasse.