Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Das städteregionale Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung lädt am 29. Januar zum ersten Kindertheaternachmittag im neuen Jahr ein. In Zusammenarbeit mit dem Konzener Landgasthof „Achim und Elke“ wird „Rote PiRatte über Bord!“ gespielt. Der Figurenspieler, Schauspieler und Musiker Ralf Kiekhöfer vom Töfte-Theater aus Halle (Westfalen) bringt das stürmische Abenteuer auf hoher See mit großen Figuren, viel Musik und Mitspielaktionen auf die Bühne. Das hätte sich Süßwassermatrose Kowalski niemals träumen lassen: Er wollte doch auf seiner kleinen Kogge nur gemütlich übers Meer schippern, alte Seemannsweisen singen, Seemannsgarn spinnen, mit den Füßen in den Wellen baumeln und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Aber die Rote PiRatte konnte natürlich wieder ihr vorlautes Mundwerk nicht halten und hat damit ausgerechnet den eigentlich gutmütigen Seelöwen zur Raserei gebracht. Und weil der ein stolzer Pirat ist, will er die beiden Freunde bei Wasser und trockenem Schiffszwieback auf der kleinsten Insel der Nordsee aussetzen. Auf dem Weg dahin ist eine Seefahrt erst einmal gar nicht lustig: Das dreiköpfige Seeungeheuer bringt fast das Boot zum Kentern. Die PiRatte geht über Bord und hat alle Mühe, nicht als saftiger Haifischhappen zu enden, als am Horizont plötzlich das Schiff des berüchtigten Seebären-Bären auftaucht. Doch die mutigen Seefrauen und Seemänner aus dem Publikum, das Bordorchester und die Rote PiRatte sorgen dafür, dass alles in einem großen Piraten-Spaß endet.

Das Stück für kleine und große Besucher ab vier Jahren dauert rund 55 Minuten. Die Aufführung findet am Donnerstag, dem 29. Januar 2015, um 15.00 Uhr im Saal des Landgasthofes (Trierer Straße 49, 52156 Monschau-Konzen) statt. Einlass ist ab 14.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro. Eine vorherige telefonische Bestellung  bei Claudia Vaaßen (Tel.: 0241/5198-2556) vom städteregionalen Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung wird empfohlen.