Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Turn- und Sportverein Lammersdorf hat die Internet-Abstimmung „Wähl dein Klima“ gewonnen und dafür 5000,- Euro kassiert. Den regionalen Wettbewerb für Klimaschutzprojekte ins Leben gerufen hatte die städteregionale Stabsstelle Klimaschutz in Kooperation mit dem bundesweit tätigen Verein „Wähl dein Klima“. Insgesamt fünf regionale Projekte wurden im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung im Haus der StädteRegion Aachen kurz vorgestellt.

Jeder eingetragene gemeinnützige Verein oder jede öffentliche Einrichtung (beispielsweise Schulen) konnte in der Bewerbungsphase Klimaschutzprojekte zur CO2- oder Energie-Einsparung vorschlagen. Dabei wurden der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Bandbreite der eingereichten Projetideen war dementsprechend immens: Vom Projekt „Thermalabwärme für die Pfarre“ und das „Lebensbaumprojekt“ (beide Bürgerstiftung Lebensraum Aachen) über „Schafe voller Energie“ und „Klimaschutz auf der Streuobstwiese“ (beide BiNE e.V.) bis zur energetischen Sanierung des Vereinsheims (Turn- und Sportverein Lammersdorf). Über die einzelnen Projekte konnte im Internet abgestimmt werden. Der Sieger des Wettbewerbs, der TuS Lammersdorf, hat sich mit einer Gesamtpunktzahl von fast 25.000 Punkten durchgesetzt.

Der Gewinner des Abends war jedoch ohne Zweifel die Umwelt und davon profitieren wir alle! Weitere Informationen zum Projekt sind im Internet unter www.wähl-dein-klima.de abrufbar.