Alles rund um Aachen

Die ehemalige Hauptschule Franzstraße wird am kommenden Montag als Flüchtlingsunterkunft einzugsbereit  sein. Die 18 Flüchtlinge, die zurzeit vorübergehend in der Turnhalle Barbarastraße untergebracht sind, werden entsprechend noch vor Weihnachten in die Franzstraße umziehen. Dort wird sich rund um die Uhr ein Hausmeister um die drei Familien kümmern. Auch die Betreuung durch Sozialarbeiter ist sichergestellt.

„Ich bin froh, dass wir diesen 18 Flüchtlingen bereits nach sehr kurzer Zeit eine bessere Unterbringungsmöglichkeit zur Verfügung stellen können“, so Heinrich Emonts, Fachbereichsleiter Soziales und Integration bei der Stadt Aachen, „gleichzeitig möchte ich mich bei all denen bedanken, die die Familien in ihrer Interimsunterkunft Barbarastraße herzlich empfangen und begrüßt haben.“     

Die Stadt Aachen hat im Dezember bisher 39 Flüchtlinge aufgenommen. Für den morgigen Freitag, 19. Dezember, hat das Land NRW der Stadt weitere zehn Menschen mit einem Flüchtlingsstatus zugewiesen. Am Dienstag, 22. Dezember, werden darüber hinaus eine dreiköpfige Flüchtlingsfamilie sowie drei alleinstehende Flüchtlinge in Aachen erwartet.