Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Bewertungskommission der StädteRegion Aachen hat jetzt rund 540 Buchenschutzhecken in Simmerath und Roetgen bewertet. Als „schönste Buchenschutzhecke 2014“ wurde in diesem Jahr die Hecke der der Eheleute Laurenz und Helga Rader aus Simmerath-Dedenborn ausgezeichnet. Das tadellose Gesamtbild, Umfang, Ästhetik und auch die Funktion als Ortsrandeingrünung haben die Kommission beeindruckt. Stattliche fünf Meter ist sie hoch, die Schutzhecke der Raders in Dedenborn. Gepflanzt hat Laurenz Rader die Buchen im Jahr 1963. „Wenn man davon ausgeht, dass die Pflanzen zu diesem Zeitpunkt etwa 7 Jahre alt waren, feiert die Hecke in diesem Jahr ihren 60sten“, erklärt Udo Thorwesten vom Umweltamt der StädteRegion Aachen.

Aus gesundheitlichen Gründen hatte Laurenz Rader die Hecke in diesem Jahr nicht selber schneiden können; deshalb kümmerten sich sein Söhne um die Pflege. Genau dafür kommt die neue elektrische Heckenschere vom Sponsor Gartengeräte Kohl aus Oberforstbach genau richtig; es dauert nämlich drei Tage lang, um die Hecke in Form zu schneiden. Etwa 50 Hecken wurden in diesem Jahr von der Kommission mit „sehr gut“ bewertet. Landschaftsgärtner Stefan Pauls stellte jedoch als Mitglied der Jury fest, dass etliche Hecken im vergangenen Jahr sehr stark eingekürzt wurden. Dafür haben aber neun neue Hecken erstmals die Drei-Meter-Hürde überschritten. Rund 400 Heckenbesitzer bekommen einen Anerkennungspreis; hierfür stehen in diesem Jahr insgesamt 6.750 Euro zur Verfügung.