Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Die Ausstellung „Aachen 1914 – Eine Grenzstadt im Krieg“ ist noch bis Montag, den 10. November, im Foyer des Hauses der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 10, 52070 Aachen) zu sehen. Interessierte haben also noch rund zwei Wochen Gelegenheit, montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr, die Ausstellung von Klaus Schulte und Peter Sardoč zu besuchen. Der Eintritt ist frei.

Gezeigt werden Bilder und weitere Dokumente aus der damaligen Zeit, die veranschaulichen, wie der Kriegsausbruch von der Aachener Bevölkerung erlebt wurde. Die Exponate wurden in Kooperation mit der bundesweiten Ausstellung „Aus der Geschichte lernen – Der Erste Weltkrieg“, des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) zusammengestellt. Die Grenzstadt Aachen war nach Kriegsende 1918 eine der ersten Städte, in denen der VDK die Pflege unzähliger deutscher Kriegsgräberstätten übernahm. Besucher sind im Haus der StädteRegion herzlich willkommen.