Alles rund um Aachen

Die Duschräume im Altbau des Umkleidehauses am Sportplatz Neuköllner Straße mussten heute (Montag, 15. September) erneut geschlossen werden, da eine weitere Nachprobe wieder erhöhte Legionellenwerte zeigte. Umkleiden und WC-Anlagen sowie die Kaltwasserwaschbecken können nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen jedoch weiterhin absolut unbedenklich genutzt werden. Der Vorsitzende des hauptnutzenden Vereins, DJK FV Haaren, wurde umgehend informiert. Außerdem sind vom Gebäudemanagement der Stadt im Umkleidehaus Aushänge aufgehängt worden, die die Nutzung der entsprechenden Duschräume zu untersagen.

Die Duschräume waren bereits im August wegen erhöhter Legionellenwerte gesperrt. In dieser Schließungszeit wurden verschiedene Maßnahmen zur Legionellenbeseitigung durchgeführt, etwa eine thermische Desinkfektion, Erneuerung von Wasserhähnen, Rückbau von nicht mehr genutzten Leitungen.

Die erste Nachprobe zeigte auch erheblich bessere Werte, so dass die Duschräume wieder freigegeben werden konnten. Die erneut erhöhten Legionellenwerte in einer weiteren, aktuellen Nachprobe führten jetzt zur sofortigen Schließung.

Das Gebäudemanagement der Stadt Aachen vermutet die Hauptursache für das Problem in Rohrinstallationen, die im Boden verlegt sind, den vorhandenen Warmwasserspeichern und den Duscharmaturen. Deshalb wird das Gebäudemanagement nun umgehend die Sanierung der Warmwasseranlage im Altbau des Umkleidehauses planen und umsetzen und geht von einer rund fünfwöchigen Sanierungsphase aus.