Veranstaltungen

Mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt Aachen und das Land Nordrhein-Westfalen haben die Bürgerinitiative „Frankenbürger e.V.“ und das Gebäudemanagement der Stadt Aachen die Burg Frankenberg in den letzten drei Jahren umgebaut. Entstanden ist ein attraktives Bürger- und Kulturzentrum, das am morgigen Samstag, 30. August, um 12 Uhr mit einem umfangreichen Kulturprogramm eröffnet wird.

Aus dem ehemaligen Museum wurde im Dachgeschoss ein großer Veranstaltungsraum, im Erdgeschoss ein Gastronomiebereich eingerichtet. Ziel des Projekts war es, ein Zentrum für die Bürger des Frankenberger Viertels und über seine Grenzen hinaus zu schaffen, das als Veranstaltungsort, Ausstellungs- und Kleinkunsthaus, Seminar- und Tagungsstätte einen attraktiven Anziehungspunkt im Frankenberger Viertel bietet.
Mehr als 1,5 Millionen Euro kostete der Umbau, dabei wurden aus dem Förderprogramm „Initiative ergreifen" Landesmittel in Höhe von rund 850.000 Euro bewilligt. 340.000 Euro entfielen allein auf den Brandschutz, die von der Stadt getragen wurden. Rund 217.000 Euro kostete die Sanierung von „Dach und Fach“. Außerhalb des Projektes flossen noch 60.000 Euro in die Treppenanlage und 30.000 Euro in die Erneuerung der Kanalanschlüsse, die die Stadt übernommen hat. Darüber hinaus beteiligte sich auch die NRW-Stiftung an dem Umbau.

Die Besucher erwartet zur Eröffnung am Samstag ein umfangreiches Programm mit Kleinkunst und Musik im Hof, Foto- und Kunstausstellungen, Kindertheater und ein Hochzeitszimmer in der Burg. Im Dachgeschoss gibt es Tango, eine Tanzperformance des Do-Theaters (St. Petersburg) und einen Lyrik und Liederabend unter dem Titel „Balkenbeats". Im Dachgeschoss kann die Turmbar für einen kleinen Umtrunk genutzt werden.
Aber auch vor der Burg und im Burgpark wird es zahlreiche Aktionen geben. Neben einem Kinder- und Clown-Programm, Getränkeständen und kleineren Aufführungen werden im Burgpark auf dem Chill-Out-Bus zahlreiche Bands ihr Können unter Beweis stellen.
Das musikalische Programm im Park startet bereits um 11 Uhr und endet um 22 Uhr.

Weitere Informationen unter
www.frankenbuerger.de sowie
www.gebaeudemanagement-aachen.de
(http://www.aachen.de/DE/STADT_BUERGER/planen_bauen/gebaeudemanagement/ BAU_PROJEKTE/2_baustellen/Umbau_Burg_Frankenberg1.html)