Alles rund um Aachen

Elisengarten und Münsterplatz sind die Schauplätze

Nach vielen Jahren der Abstinenz wird beim diesjährigen Aachen September Special wieder der Elisengarten Veranstaltungsort sein. Der Münsterplatz ist der zweite Schauplatz des bei den Aachenern und den Besuchern aus der Region so beliebten open-airs in der der Aachener Innenstadt. Das gaben heute der Aachener Oberbürgermeister Marcel Philipp und der neue Vorsitzende des Märkte- und Aktionskreises City MAC, Klaas Wolters, im Aachener Rathaus bekannt. Stattfinden wird das September Special vom 18. bis 21. September.  Bis zum 21. September ist die Ausstellungstrias Karl der Große noch geöffnet. Das ist auch der Grund dafür, dass man in diesem Jahr auf den Markt und den Katschhof als Kulisse für das September Special verzichtet hat. Dort liegen nämlich die Zugänge zum Rathaus und zum Centre Charlemagne, die jeweils eine der drei Ausstellungen beherbergen.„ Und gerade am letzten Wochenende der Ausstellungen erwarten wir noch einmal einen großen Andrang“, so der Oberbürgermeister, „deshalb der Verzicht auf Markt und Katschhof“.  Den Elisengarten hatte man in den letzten Jahren nicht genutzt, weil man allzu große Beschädigungen des Rasens befürchtete. Der Oberbürgermeister: „Wir werden das einfach einmal testen“.

Im Übrigen zeigte sich Marcel Philipp mit der Entwicklung des Aachen September Special höchst zufrieden: „ Die Marke September Special ist etabliert. Sie wird in der gesamten Region wahrgenommen. Das Interesse steigt von Jahr zu Jahr“. Der Oberbürgermeister warf zudem einen Blick in die Zukunft und kündigte an, dass das September Special im kommenden Jahr wieder gleichzeitig das Kulturprogramm zur Reit EM werde. Er erinnerte an den Beginn des Formates September Special anlässlich der Reit WM im Jahr 2006.
Klaas Wolters schwärmte von der Qualität des „tollen Events“. Der MAC habe sich immer gerne beim September Special engagiert. Man freue sich darüber, dass auch viele Nachbarn aus Holland und Belgien kämen. „Das September Special ist ein toller Impuls für den Aachener Handel und die Gastronomie“.

MAC-Geschäftsführer  Manfred Piana bedankte sich bei den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich sei. Zu diesen gehören die Sparkasse, Aachen, die Stawag, die Aseag, die APAG, die Aachener Bank und Bitburger.

Das Programm im Elisengarten stellt das Veranstaltungsmangement im Kulturbetrieb der Stadt Aachen unter der Leitung von Rick Takvorian zusammen. Der Münsterplatz steht unter der Regie des MAC. Neben Renée Schulz aus dem Büro des Oberbürgermeisters ist in diesem Jahr erstmals Kathrin Halcour vom Zeitungsverlag Aachen für die Organisation verantwortlich.

Das Programm findet man unter www.aachenseptemberspecial.de.