Alles rund um Aachen

Morgen, am 18. Juli 2014, feiert die Fibel von Dorestad Geburtstag. Die kostbare Mantelschließe, eines der Prunkstücke der Ausstellung „Karls Kunst“ im „Centre Charlemagne - Neues Stadtmuseum Aachen“, wurde am 18. Juli 1969 auf dem Grund eines Schöpfbrunnens im niederländischen Wijk bij Duurstede, einem Fundort des karlingischen Dorestad, entdeckt. Dort war sie wahrscheinlich einst vor Plünderern versteckt worden. Die Fibel ist der einzige archäologische Fund aus der elitären Gesellschaft der karolingischen Hof­kunst.

Der Tag der Wiederentdeckung wird im Leidener Rijksmuseum van Oudheden, das die Brosche an die Aachener Karlsausstellung verliehen hat, „jedes Jahr wie ein Geburtstag gefeiert“, sagt die Leidener Kuratorin Annemarieke Willemsen. Dieses Jahr also „Happy Birthday“ in Aachen.