Alles rund um Aachen

Am Dienstagnachmittag haben bislang Unbekannte augenscheinlich aus reiner Zerstörungswut wesentliche Teile der Einrichtung des Grillplatzes Goertzbrunnstraße zerstört. Die im Brander Ortsteil Freund liegende Anlage wird vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Aachen, Löschzug Brand, unterhalten und vermietet. Bei den Wehrleuten herrschte gestern Fassungslosigkeit über diese Tat. Teile eines Stahlschrankes, so das städtische Presseamt, wurden dazu benutzt, die Türen der Toilettenanlage und des Geräteraumes einzurammen. Waschbecken und Toiletten wurden zerschlagen und aus den Wänden gerissen, Geräte zum Unterhalt des Platzes wurden teilweise stark beschädigt oder gar zerstört. Im Unterstand des Grills wurde ein Feuer gelegt, das aber zum Glück keine weiteren folgen hatte.

Die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein investieren viel Zeit in die Pflege und Wartung des Platzes. Deshalb ist nachvollziehbar, dass man dort hofft, Hinweise auf die Täter zu bekommen, damit die zur Verantwortung gezogen werden können. Die Tat geschah zwischen 15 und 16.30 Uhr - dieser Zeitraum konnte eingegrenzt werden. Vielleicht hat jemand Beobachtungen gemacht und kann eventuell wertvolle Hinweise geben.

 

Fest steht nach der Tat leider schon: Zum diesjährigen Saisonbeginn Anfang Mai werden nicht alle Schäden behoben sein; hier muss noch einige Zeit mit Einschränkungen, besonders im Bereich der Sanitäreinrichtungen, gerechnet werden.