Würselen

Würselen (psw). Für die Kinder des städtischen Familienzentrums Heidegarten in Bardenberg und vor allem für das Team der Einrichtung gehört er seit Jahrzehnten fest dazu: Polizeihauptkommissar Willi Nobis. Er ist nicht nur gern gesehener Gast im Kindergarten und sorgt beim jährlichen Martinszug mit hunderten Teilnehmern für Sicherheit, vor allem ist er verantwortlich für die Verkehrssicherheitsschulung der Vorschulkinder.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen

Zum Ende des Monats tritt er nun in den wohlverdienten Ruhestand ein, weshalb er sich auch im Heidegarten offiziell verabschiedete. „Willi Nobis geht nämlich in Rente“, erklärte Leiterin Christine Schmid-Panczyszak den Kindern. Auf die Frage, was denn Rente sei, folgte prompt die Antwort eines 5-Jährigen, die trotz eher traurigem Anlass für beste Stimmung sorgte: „Rente ist, wenn man schrumpft!“
Zum Abschied überreichten die Kinder Willi Nobis eine Urkunde für den „weltbesten Verkehrspolizisten“ und eine lebenslange Eintrittskarte für den Heidegarten, damit er auch in Zukunft den Bardenbergern zumindest privat als Gast erhalten bleibt.