Stolberg

Der aktuelle Neuzugang des Stolberger Gewerbegebietes ist die Medienagentur Klöcker GmbH. Stolz präsentiert der Andreas Klöcker, Geschäftsführer der Medienagentur Klöcker GmbH, seinen Besuchern Herrn Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier, Michael Eßers, Geschäftsführer der Camp Astrid GmbH sowie der Leiterin der Wirtschaftsförderung Nathalie Malekzadeh, den Neubau bzw. neuen Unternehmensstandort.

Quelle: Kupferstadt Stolberg, Amt für Wirtschaftsförderung

Damit gewinnt Camp Astrid erstmals ein Unternehmen aus der Medienbranche. Eine Erweiterung der Firma auf der angrenzenden Grundstücksfläche für die Abwicklung von eFulfillment Dienstleistungen ist ebenfalls bereits in Planung.

Das Gewerbegebiet ist weiterhin stark nachgefragt und bran-chenseitig heterogen aufgestellt. Allein 2017 konnten 8 Grundstücke mit einem Flächenvolumen von ca. 15.000 m² vermarktet werden, was mehr als dem doppelten Flächenvolumen des Vorjahres entspricht. „Die sehr positive Entwicklung der Kupferstadt Stolberg macht den Standort für mich und mein Unternehmen außerordentlich attraktiv“, erklärt Andreas Klöcker. Er weist hiermit unter anderem auf die Neugestaltung des Stolberger Hauptbahnhofs sowie der Vision eines Euregio Railports hin.

„Dadurch zeigt sich, dass die positive Vermarktungssituation im Gewerbegebiet weiter anhält“, freut sich Bürgermeister Grüttemeier. Nun ermöglicht ein zweifacher Anschluss an das Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetz durch die regionalen Telekommunikationsanbieter eine Bandbreite bis zu 10 GBit/s. Dadurch werden die Gewerbeflächen in Camp Astrid auch noch in Zukunft für Unternehmen ein moderner und anziehender Standort sein. Aktuell liegt eine zweistellige Flächenreservierungsanzahl aus unterschiedlichen Branchen vor, ergänzt Michael Eßers. „Wir sind optimistisch, dass wir die positive Vermarktungssituation weiterhin aufrecht halten können.“ Aktuell sind mehr als 20 Unternehmen in Camp Astrid investiert.