Stolberg

Eine ganz besondere Leckerei hat der Bäckermeister Tem-pelmann sich für die Kupferstädter Weihnachtstage 2017 ausgedacht. Nach altem Rezept mit besten Zutaten und ohne Zuhilfenahme von technischen Geräten, haben er und seine Mitarbeiter den „Burgstollen“  ins Leben gerufen. Dieser traditionelle Stollen ist als Clou eine Nacht in den Burggemäuern „gereift“. Nur so darf das Gebäck auch wirklich „Burgstollen“ genannt werden.

Bei diesem Prozess war das Museum in der Torburg gerne behilflich und hat gleich seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Gemeinsam wurden dann die ersten 50 Stollen am Donnerstagmorgen „geerntet“. Der Genießer der  jetzt an die weihnachtliche Spezialität herankommen möchten, muss dazu nur seinen Weg in die Bäckerei Tempelmann in Büsbach, auf den Weihnachtsmarkt auf dem Alten Markt, dem Weinhandel Bodega am Alten Markt, die Burggastronomie oder in die Stolberg-Touristik finden.

Die Bäckerei Tempelmann verfolgt mit dem Verkauf auch einen guten Zweck. Denn jeweils 1,00 € werden pro Stollen an den Deutschen Kinderschutzbund in Eschweiler gespendet. Unter diesem besinnlichen Vorzeichen greift man doch gerne zu einem Stück dieser Köstlichkeit. Man kann den „Burgstol-len“ also stets mit gutem Gewissen naschen und genießen.