Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Für ihre Verabschiedung hat Gabriele Mießen extra einen „Spickzettel" mitgebracht, damit sie ja nur nichts von dem vergisst, was sie unbedingt sagen will. Besonders im Blick hat die langjährige Leiterin der städteregionalen Kindertageseinrichtungen Monschau-Höfen und Roetgen dabei das Wohl ihrer Kollegen: „Was ich besonders vermissen werde, ist die gute Teamarbeit mit den vielen tollen Menschen, die ich kennenlernen durfte. An sie denke ich besonders gern zurück." Teamarbeit, dieses Wort betont sie mehrfach, denn ohne eine sehr gute kollegiale Zusammenarbeit sei ein produktives Miteinander in Kitas zum Wohl der Kinder nicht zu erreichen. Nach mehr als 30 Jahren als Erzieherin und vor allem als Kita-Leiterin ist die 61-Jährige nun in den Ruhestand verabschiedet worden.

Foto (Robert Flader, StädteRegion Aachen):

Gabriele Mießen (3.v.l.) ist als Leiterin des Familienzentrums Roetgen von (v.l.) Brigitte Alaerds-Zolke (Personalrat), Dezernent Markus Terodde, Sebastian Heyn, Alexander Franzen (beide Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung) und Hannah Hoheisel (Zentrale Dienste) in den Ruhestand verabschiedet worden

Jugend- und Bildungsdezernent Markus Terodde dankte Mießen: „Sie haben jahrelang in verantwortlicher Position gearbeitet und die zahlreichen Änderungen in der Kita-Landschaft hautnah miterlebt und für die Umsetzung vor Ort gesorgt." Hannah Hoheisel vom Amt für Zentrale Dienste, Brigitte Alaerds-Zolke für den Personalrat sowie Sebastian Heyn und Alexander Franzen vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung überbrachten die besten Wünsche aus dem Kollegenkreis.

Gabriele Mießen begann ihre Laufbahn Mitte der 1970er Jahre im damaligen Kindergarten in Roetgen, dessen Leiterin sie bereits 1977 mit noch nicht einmal 22 Jahren wurde. „Es war eine völlig andere Situation in der gesamten Kita-Landschaft als heute", sagt Mießen. Anfang der 1990er Jahre wechselte sie zum Kindergarten in Monschau-Höfen, der 1992 vom damaligen Kreis Aachen übernommen wurde und dessen Leiterin sie mehr als 17 Jahre lang war, bevor sie 2009 die Leitung des Familienzentrums beziehungsweise der Kita „Wackelzahn" in Roetgen übernahm. „So hat sich der Kreis für mich gewissermaßen geschlossen", so Mießen.

Markus Terodde blickte in seinen Ausführungen auch nach vorne und hierbei besonders auf das aktuelle Bauvorhaben der StädteRegion in Monschau-Konzen sowie die aktuell schwierige Personalsituation: „Immer mehr Kinder gehen in den Kindergarten und das oft auch ganztägig. Da der Bedarf so hoch ist, sorgen wir dafür, dass mehr Plätze zur Verfügung gestellt werden. Das gilt auch für die qualifizierte Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern." Alexander Franzen betonte die hohen Anforderungen an die Mitarbeiter: „Die Arbeitsbedingungen haben sich verschärft. Hier wollen wir den Kolleginnen und Kollegen noch mehr Hilfestellungen anbieten, wenn sie Unterstützung brauchen."

Nachfolgerin von Gabriele Mießen in der Kita „Wackelzahn" ist übrigens Heike Hoff. Die 51-Jährige hatte seit 2008 den Kita-Verbund Simmerath-Eicherscheid/Dedenborn der StädteRegion Aachen geleitet.