Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Abschluss der diesjährigen Kindertheaterreihe für Monschau, Roetgen und Simmerath: Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen präsentiert in Kooperation mit der Stadt Monschau ein spannendes Weihnachtsabenteuer. Das Theater „Die Mimosen" aus Düren tritt am 01. Dezember mit seinem Stück „Der Weihnachtstraum des Tannenbaums" in der Aula des St.-Michael-Gymnasiums (52156 Monschau, Walter-Scheibler-Straße 51, Auf der Haag) auf. Kleine und große Besucher ab vier Jahren dürfen sich auf ein „Tannical" mit der krummen aber sympathischen Edeltanne Harald freuen. Das Stück dauert rund 50 Minuten.

Foto: Theater „Die Mimosen"

Am 01. Dezember dürfen sich kleine und große Zuschauer auf ein Abenteuer mit der Oberförsterin Rosi und Edeltanne Harald freuen.

Wie an jedem 23. Dezember greift die Oberförsterin Rosi zur Axt, um im Wald ein paar Tannen für den Weihnachtsmarkt zu schlagen. Die Tannen in ihrem Forst sind berühmt für ihren geraden und schönen Wuchs. Nur ein Bäumchen fällt aus dem Rahmen und steht etwas krumm im Abseits. Es ist die Edeltanne Harald, die schon als kleines Bäumchen davon träumte, ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum zu werden. Aber Rosi beschließt, ihn am Morgen des Weihnachttages für ihren Kamin zu fällen. Doch auch eine Tanne ist ein Wesen voller Gefühle und Wünsche. Deswegen wird Harald, der krummen Edeltanne, auch Angst und Bange bei der Vorstellung, am nächsten Tag im Kamin zu landen. Aber es wäre nicht Weihnachten, wenn es nicht eine Hoffnung gäbe.

Die Vorstellung findet am Freitag, dem 01. Dezember, um 15.30 Uhr in der Aula des St.-Michael-Gymnasiums (52156 Monschau, Walter-Scheibler-Straße 51, Auf der Haag) statt. Tageskarten sind zum Preis von vier Euro erhältlich, eine Kartenvorbestellung wird empfohlen. Ansprechpartnerin beim Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen, ist Christine Skrabal (Tel.: 0241/5198-5155, Mail: christine.skrabal@staedteregion-aachen.de).