Stolberg

 Der Kinder- und Jugendausschuss des Rates der Kupferstadt Stolberg hat in seiner Sitzung vom 02.03.2017 die Realisie-rung und Finanzierung eines generationsübergreifenden Spielplatzes im Ortsteil Münsterbuch beschlossen. Damit hat er eine Idee aufgegriffen, die bereits im Rahmen des Ideen-wettbewerb „12 Monate und 12 Ideen“ im vergangenen Jahr mit Pokal und Urkunde prämiert wurde. Der Baubeginn auf dem Spielplatzgelände zwischen Ardennenstraße und Am-selweg ist für das Frühjahr 2018 geplant. Bei den beabsichtig-ten Baumaßnahmen handelt sich um eine Erweiterung und Neugestaltung des bestehenden Spielplatzes.

Die Partizipation der Bürgerinnen und Bürgern Stolbergs ist der Stadtverwaltung der Kupferstadt ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund führt die Kupferstadt Stolberg im Rahmen dieses Bauvorhabens eine Bürgerbeteiligung durch:

am     Donnerstag den 09. November 2017
um     17.00 Uhr (bis voraussichtlich 18.30 Uhr)
im     Seniorenwohn- und Sozialzentrum Amselweg 23 · 52223 Stolberg    
    

Das Jugendamt der Kupferstadt wird den aktuellen Stand der Gesamtplanung vorstellen. Im ersten Bauabschnitt wird auf dem Spielplatzgelände mit Sandspielfläche und Multifunkti-onsspielgerät, eine Calisthenicsanlage installiert werden. Das Konzept wurde unter der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (Jugendparlament der Kupferstadt) erarbeitet.

Durch die Erweiterung und Neugestaltung des Spielplatzes wird ein weiterer Baustein des generationsübergreifenden Spiel- und Bewegungsraumkonzeptes in der Kupferstadt Stol-berg umgesetzt. Zielsetzung sind barrierefreie Spiel- und Auf-enthaltsbereiche für alle Generationen.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung.
E-Mail: michael.bosseler@stolberg.de