Stolberg

Vom  05.10.2017 bis zum 07.10.2017 fand die Jahreshaupt-versammlung des Rings der Europäischen Schmiedestädte in der Mitgliedsgemeinde Campde-vànol, Spanien statt. Die Kupferstädter Delegation war diesmal vertreten durch Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier, Jürgen Gerres (bevollmächtigter Kommunalvertre-ter) und Adi Radermacher (Schmied, Fachbeirat).   Die Gemeinde Campdevànol in Nordspanien ist ca. 90 Kilome-ter von Barcelona entfernt und hat ca. 3.500 Einwohner. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten des Rings, Herrn Peter Kloo, wurden in den Versammlungen unterschiedlichste Themen behandelt. Unter anderem wurde eine mögliche Änderung und Anpassung der Vereinssatzung diskutiert und jede Mitgliedsstadt hat im Rahmen eines kurzen Rückblicks über die Aktionen im vergangenen Jahr berichtet. Es folgten Präsentationen der Projekte im Rahmen des Kulturaustauschs, des Projektes „Iron Camp“ und dem EU Erasmus + Projekt „European Iron Academy“ sowie der Relaunch der Internetpräsentation des Rings.

Die gemeinsame gesprochene Sprache der 18 Mitgliedsge-meinden aus elf europäischen Staaten ist seit 2012 Englisch. Durch die Besichtigung einer Schule, eines Kindergartens sowie des örtlichen Krankenhauses wurden Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede der jeweiligen Bildungs- und Gesundheitssysteme der einzelnen Mitgliedsstädte deutlich. Das Rahmenprogramm bestand aus katalanischen Tanzdarbietungen u.a. „Diables of Ripoll“ begleitet von der Batutaga von Sant Joan de les Abadesses sowie verschiedenste Darbietungen von Schulen. Der Fachbeirat hatte darüber hinaus die Gelegenheit ansässige Firmen der Metallverarbeitung zu besichtigen.

Seit Jahren verfolgt Adi Radermacher die Tätigkeiten des Rings und vertritt auch unterjährig die Kupferstadt Stolberg  bei den Generalversammlungen / Treffen des Fachbeirates aktiv und erfolgreich als Schmied im Fachbeirat.

Höhepunkt, im wahrsten Sinne des Wortes, war die Übergabe der Ringfahne vom Gastgeber des Jahres 2017, Herrn Bürger-meister Joan Manso Bosoms (Campdevànol)  an den Gastgeber des Jahres 2018, Herrn Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier auf über 2.000 Metern Höhe vor der beeindruckenden Kulisse des Sanktuariums (Santuari de la Mare de Déu de Núria) mit der Einsiedlerkapelle Sant Gil, einem Hotel, einem kleinen Wasserkraftwerk und einige Liftanlagen umrahmt von den Pyrenäen.