Baesweiler

Erstmals kann jeder Sportinteressierte vom 20. September bis zum 8. Oktober auf www.juniorsportler-des-jahres.de aus fünf Top-Talenten seinen Favoriten wählen. Eine der Nominierten ist die 16-jährige Wasserspringerin Elena Wassen aus Baesweiler. Ihr gelang 2016 der erste Titelgewinn einer deutschen Wasserspringerin bei einer Junioren-Weltmeisterschaft seit fast 25 Jahren.

Nachdem sie bereits bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 das Halbfinale erreichen konnte, hat sie vier Monate später bei den Junioren-Weltmeisterschaften im russischen Kazan die Goldmedaille vom Turm gewonnen. Als Erstplatzierte des Vorkampfs ging die 16-jährige Schülerin in das Finale. Dort konnte sie als letzte Springerin des Starterfelds die sehr guten Sprünge ihrer Kontrahentinnen stets mit einem noch besseren Sprung kontern und wurde mit beachtlichen 430,70 Punkten mit der Goldmedaille belohnt.  Bei den diesjährigen Junioren-Europameisterschaften im Juni in Bergen gewann Elena Wassen die Silbermedaille und unterstrich damit ihr außergewöhnliches Talent.

Die Deutsche Sporthilfe ehrt mit der höchsten Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport seit 39 Jahren Talente, von denen sich viele zu internationalen Größen in ihrer Disziplin entwickelt haben, seit drei Jahren in Kooperation mit ihrem Nationalen Förderer Deutsche Post. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Persönlichkeiten wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004), Magdalena Neuner (2007/2008) und Laura Dahlmeier (2013). Welches der fünf Top-Talente dieses Jahr die wichtigste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport erhält, wird im Rahmen einer Preisverleihung am 14. Oktober in Köln verkündigt.