Polizeibericht

Alsdorf / Herzogenrath (ots) - Zwei nicht einfach zu klärende Sachverhalte hatten Polizisten fast zeitgleich am Sonntag in Alsdorf und in Herzogenrath zu bewältigen. Zwei völlig verwirrte Personen mussten in psychiatrische Abteilungen in Krankenhäusern eingewiesen werden. In Alsdorf meldeten mittags mehrere Zeugen auf der Blumenrather Straße einen Mann, der ununterbrochen auf Verkehrsschilder einschlage und sich dabei, wenn es so weiter gehe, erheblich verletzten würde. Sprechen konnten die Polizisten mit dem Mann, der offensichtlich unter starkem Drogeneinfluss stand, nicht. Mit dabei hatte er einen Motorroller.

Der war wohl gestohlen, das ergab zumindest eine Datenabfrage im Fahndungscomputer. Den völlig Verwirrten nahmen die Beamten mit zur Wache. Dort fanden die Beamten noch Rauschgift in den Taschen des 39-Jährigen aus Alsdorf. Später kam der Mann ins Krankenhaus. In Herzogenrath, in einem Haus in der Bardenberger Straße, hat ein 47-jähriger Mann - der nicht in dem Haus wohnt - eine Wohnungstür eingetreten. Ein Nachbar ging von einem Einbruchsversuch aus und nahm daraufhin die Verfolgung des Einbrechers auf. Als der nicht stehenblieb, schoss der 41-jährige Mieter ins Gebüsch, um den Flüchtenden zum Stoppen zu bewegen. Der blieb tatsächlich stehen. So lange bis die Polizei kam, hielt der Nachbar den Mann mit der Waffe und einer Stahlrute in der Hand, in Schach. Auf der Wache machte der 47-Jährige völlig absurde Angaben zu seiner Person und der vorangegangenen Tat. Auch er musste in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Die Schreckschusswaffe des 41-Jährigen und die Stahlrute wurden sichergestellt.