Polizeibericht

StädteRegion/ Eschweiler (ots) - Gestern Nachmittag gegen 14.40 Uhr stieg ein 14- jähriger Jugendlicher durch ein gekipptes Fenster in eine Wohnung in der Johannisstraße ein. Eine aufmerksame Nachbarin konnte den jungen Täter beobachten und rief die Polizei. Aufgrund der sehr guten Beschreibung konnten die Beamten den 14- Jährigen wenig später in Tatortnähe antreffen und festnehmen. Seine Eltern wurden informiert und konnten ihren Sprössling dann auf der Polizeiwache abholen. Ob und was er aus der Wohnung mitnahm, ist zurzeit noch unbekannt, ihn erwartet nun ein Jugendstrafverfahren wegen versuchtem Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Aachener Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass und weist nochmals auf die Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." hin. Einbrecher sind zu jeder Jahreszeit aktiv und nutzen jede Gelegenheit und jede Unaufmerksamkeit. Auch jetzt in der Ferienzeit ist besondere Aufmerksamkeit und Vorsorge geboten. Sichern sie ihr zu Hause gegen Einbruch, schieben sie den Einbrechern "einen Riegel vor"! Verschließen sie alle Türen und Fenster immer richtig, gekippte Fenster sind kein Schutz, lassen sie ihren Briefkasten nicht überquellen, erwähnen sie in den sozialen Netzwerken niemals ihre Abwesenheit. Ein weiterer wirksamer Schutz ist zudem eine wachsame Nachbarschaft, die bei verdächtigen Beobachtungen direkt über die 110 die Polizei verständigt. Weitere Tipps und Informationen zu diversen Sicherungsmaßnahmen gibt unser Kriminalkommissariat für Vorbeugung in der Jesuitenstraße 5 in 52062 Aachen, ganz individuell und natürlich kostenlos. Weitere Tipps und Hinweise sind über das Internet unter www.polizei.nrw.de abrufbar.