Stolberg

Wie die Telekom GmbH jüngst gegenüber der Kupferstadt bestätigte, laufen die Ausbauarbeiten an den bislang noch unterversorgten Orten derzeit auf Hochtouren. Im Rahmen des mit Landesmitteln geförderten Breitbandausbaus in Werth hatte die Telekom Anfang dieses Jahres mitgeteilt, dass sie auch den Ausbau der Orte Gressenich, Schevenhütte und Venwegen noch in diesem Jahr eigenfinanziert ausbauen wird. „Daran halten wir uns auch.“, sagt Stefan Preis, Regional Ma-nager der Telekom GmbH. „Wir sind voll im Zeitplan und wer-den die Ortsteile Gressenich und Schevenhütte bis zum 04.09.2017 und Venwegen bis zum 30.10.2017 mit Vectoring Technologie erschlossen haben“.

Für die Bewohner bedeutet dies, dass die zu erwartenden Geschwindigkeiten bei etwa  50 bis 100 Mbit/s liegen werden. „Für die Kupferstadt ist der flächendeckende Breit-bandausbau ein unabdingbarer und wichtiger Standortfaktor. Einen ersten Schritt haben wir mit unseren Partnern nun erfolgreich gemacht.“, sagt Bürgermeister Dr. Tim Grüttemeier. „Uns ist allerdings bewusst, dass aufgrund des technologischen Fortschritts die Reise weitergehen muss, denn mit der noch immer steigenden Bedeutung des Internets für unser tägliches Leben steigen auch die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit unserer Übertragungssysteme.“

Nach dem heutigen Stand ist die Kupferstadt mit der aktuell verwendeten Vectoring Technologie gut aufgestellt. Nun gilt es, die digitale Strategie auf das Ziel FTTH auszurichten, da der Bedarf und die Notwendigkeit nach hochleistungsfähigen Breitbandinfrastrukturen zukünftig sowohl für Privathaushalte als auch für Gewerbebetriebe drastisch zunehmen werden.  Um den wachsenden Ansprüchen auch weiterhin zu genügen und als Standort attraktiv zu bleiben, setzt sich die Kupferstadt bereits jetzt für die neue Übertragungstechnologie FTTH/FTTB (Fibre to the Home/Building) ein. Hierbei werden Glasfaserkabel bis in jede Wohnung/jedes Haus/jede Gewerbeeinheit gelegt, sodass perspektivisch Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s im Up- & Download möglich sind.

Ansprechpartner bei Fragen zur Breitbandversorgung:

Timo Abels
Amt für Wirtschaftsförderung
Tel.: 02402 / 125116
E-Mail: timo.abels@stolberg.de