Veranstaltungen

In diesem Jahr war ich, wie in den vergangenen Jahren auch, am Tag der offenen Gartentür in Aachen und der Städteregion unterwegs. Los ging es in Stolberg Breinig, im Garten der Familie Comuth: Auf  einer Fläche von rund 2000 qm erwartet mich ein Gartenparadies. Gartenhäuser, Pavillons, Kunsthandwerk, Beete, Rosen, Kunst, liebevoll eingerichtete Sitzgelegenheiten und eine Teichanlage finde ich hier vor.  Es herrscht stetiges Kommen und Gehen, aber das kann der Ruhe, die ich hier in diesem Garten verspüre, nichts anhaben. Vor lauter Eindrücken weiß ich zuerst gar nicht, auf welche Schönheit, die ich hier vorfinde, ich meine Kamera ausrichten soll.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<

Den Mittelpunkt des Gartens bildet der liebevoll angelegte Teich, in dem Seerosen und Fische beheimatet sind.  Auch Kunst, übrigens in den verschiedensten Farben, Materialien und Formen, finde ich nicht nur am Teich, sondern im gesamten Garten. Ein selbst gebautes Taubenhaus, in dem bisher noch keine Tauben eingezogen sind, einen Stier aus Metall, der nach Vorlage des Herrn Comuth von einem Schmied angefertigt wurde, oder auch andere diverse Kunstobjekte verteilen sich über das Gartengelände.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<

Mein Lieblingsobjekt im Garten ist jedoch eine Glaskugel, die im Baum hängt. Hierin spiegelt sich der Garten und bietet so nochmal eine  neue Sicht auf ihn, denn es ist alles spiegelverkehrt in der Kugel zu sehen.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<

Weiter ging es nach Aachen-Brand, in den Garten von Frau Scheidt und Herrn Ohm: Hier erwartete mich ein mit Hingabe  und Liebe zum Detail versehener  Garten. Zwei Gartenliebhaber verbinden hier ihre unterschiedlichen Vorstellungen. Über eine Einfahrt und dann durch eine Garage gelangt man in den Wintergarten, in dem die nicht winterharten Pflanzen in der kalten Jahreszeit Schutz finden. Hieran schließt sich eine Terrasse an, auf der Kübel mit Citruspflanzen und  anderen Sträuchern, die wunderschöne Früchte und Blüten tragen, einen Platz gefunden haben.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<

Im Zentrum des Gartens befindet sich ein Teich, der mit wunderschönen Seerosen ausgestattet ist. Der Teich wird eingerahmt von Stauden und  Gräsern.  Ein Rundweg führt zu einem liebevoll eingerichteten Sitzplatz, von dem aus man seinen Blick über den Teich oder die linkerhand gelegenen Gartenkräuter schweifen lassen kann.  
Die Beete, die sich im Garten befinden,  sind mit Pflastersteinen eingefasst. Der Kräutergarten ist in Etagen gestaffelt und mit vielen verschiedenen Kräutern bestückt. Es duftet nach Minze und anderen Gewürzen. Eine Vielzahl von Sträuchern und Stauden blühen im Garten von Frühjahr bis Herbst. Mit den verschiedenen Gelegenheiten, um im Garten zu verweilen, bietet dieser eine angenehme Wohlfühlatmosphäre.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<

Zum Abschluss besuchte ich noch den Garten der Familie Peters-Groth in Aachen-Brand: Dieser Garten ist in unterschiedliche „Gartenzimmer“ angelegt, die alle  verschieden gestaltet und durch Buchsbaumhecken voneinander getrennt sind. Auch dieser Garten lädt zum Verweilen ein. Auf kleinstem Raum finden die verschiedensten Pflanzen ihren Platz. Die Freude, mit denen die Eigentümer an der Gestaltung mit Stauden, Rosen, Sträuchern und Kletterpflanzen ihren Garten angelegt haben, spiegelt sich hier wieder.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<

Der Sonnenanbeter mit einem Liegestuhl und einem Tisch für den Cocktail kommt hier genauso auf seine Kosten wie derjenige, der lieber umrankt von Rosen im Schatten ein Buch lesen möchte. Auch der Platz auf dem hölzernen Podest neben dem Teich lädt zum Träumen ein. Alte Gartenbänke werden hier zu kleinen Hochbeeten und altes Porzellan zu Blumenvasen umfunktoniert.

Foto (c) Bettina Berg

>>> Zur Bildergaleie <<<