Eschweiler

Am 19.06.2017 wurde festgestellt, dass die Fahrbahn der Kochsgasse im Einmündungsbereich zur Indestraße in der Fußgängerfurt abgesackt war. Daher musste dort kurzfristig eine Baustelle mit einhergehender Sperrung der Fahrbahn für alle Fahrtrichtungen eingerichtet werden. Entgegen der ursprünglichen Vermutung, nach der eine undichte Wasserleitung als Ursache für die Absackung angenommen wurde, stellte sich heraus, dass ein unter der Fahrbahn gelegener Alt-Kanal den Hohlraum verursacht hatte.

Vor einer Verfüllung des Altkanals und der anschließenden Wiederherstellung der Fahrbahn muss jedoch sichergestellt werden, dass tatsächlich keine Einleitung in den Kanal mehr erfolgt und keine weitere Beschädigung des Kanals an anderer Stelle vorliegt. Die entsprechenden Untersuchungen dauern an; die Kochsgasse muss daher nach aktuellem Kenntnisstand mindestens bis Anfang der 26. Kalenderwoche gesperrt bleiben. Es wurden Umleitungen eingerichtet. Zur Sicherstellung der Durchfahrt auch für größere Fahrzeuge wie z.B. Busse wurden auf den Umleitungsstrecken Haltverbotsbereiche eingerichtet. Die Zufahrt zu den Geschäften ist über die Jülicher Straße jederzeit gewährleistet (Anliegerverkehr frei). Für eventuelle Behinderung und Belästigung infolge der Bauarbeiten wird um Verständnis gebeten. Weitere Informationen werden zeitnah bekannt gegeben.