Würselen

Würselen (psw). Nachdem Karl Queck mehr als 26 Jahren als Vorsitzender der Einigungsstelle der Stadtverwaltung Würselen vorstand, dankte ihm Bürgermeister Arno Nelles jetzt in einer kleinen Feierstunde im Rathaus auf dem Morlaixplatz und verabschiedete ihn zugleich. Die Einigungsstelle ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Instrument des nordrhein-westfälischen Landespersonalvertretungsgesetzes in einem mehrstufigen Beteiligungsverfahren zwischen Personalvertretung und Dienstelle.

Foto: Pressestelle Stadt Würselen / Karl Queck (mitte) als Vorsitzender der Einigungsstelle verabschiedet; links Bürgermeister Arno Nelles, rechts Personalratsvorsitzender Jochen Gülpen

Bestimmte Anliegen unterliegen im öffentlichen Dienst zwingend der Beteiligung durch den Personalrat. So hat dieser bei bestimmten Angelegenheiten, zum Beispiel im Bereich der Organisation aber auch bei Personalentscheidungen, mitzuwirken. Kommt dabei ein Einvernehmen zwischen der Behördenleitung und der Personalvertretung nicht zustande, müssen sich diese zunächst im Rahmen einer sogenannten Erörterung verständigen. Kommt auch dabei keine Einigung zustande, ist die Einigungsstelle anzurufen. Diese wird jeweils zu Beginn einer neuen Legislaturperiode des Personalrates gebildet und dauert für diese. Auf die unparteiischen vorsitzenden Personen haben sich die Dienststelle und die Personalvertretung zu einigen.
Eine dieser beiden unparteiisch vorsitzenden Personen, der Vorsitzende, war bislang, seit dem 12. Oktober 1993, nunmehr Karl Queck. Es hat zwar einige Einigungsstellenverfahren unter ihm in den vergangenen 26 Jahren gegeben, die dann aber immer wieder dank seines ausgleichenden Einschreitens für den Personalrat und die Stadt Würselen, vor allem aber immer wieder im Interesse derer Mitarbeiter, ausgeglichen abgeschlossen werden konnten. Mit zunehmendem Alter nun hatte Karl Queck schon in der vorletzten Legislaturperiode geäußert, nicht böse darüber zu sein, wenn man einen neuen Vorsitzenden fände. Dieser Bitte des heute 80-Jährigen konnte nun zu Beginn der Mitte 2016 neuen Legislaturperiode des neugewählten Personalrates der Stadt Würselen entsprochen werden. Ein Nachfolger wurde mit Norbert Güldenberg gefunden, so dass Karl Queck seinen Abschied in dieser ehrenamtlichen Funktion nahm.
Bürgermeister Arno Nelles und Personalratsvorsitzender Jochen Gülpen sagten Karl Queck im Rathaus auf dem Morlaixplatz Dank für sein Wirken im Interesse der Stadt Würselen und ihrer Mitarbeiter und verabschiedeten ihn mit einem ganz persönlichen Geschenk.