Polizeibericht

Aachen (ots) - Nachdem zwei Streifenpolizisten heute Morgen einen kollabierten Zeitungsaussteller reanimiert haben, drücken die Polizisten in der Behörde dem Mann die Daumen. Um 3.30 Uhr hatte ein Busfahrer auf dem Luxemburger Ring den auf dem Bürgersteig liegenden Zeitungsaussteller entdeckt und die Polizei alarmiert. Zwei junge Kommissare waren recht schnell am Einsatzort, noch bevor ebenfalls alarmierte Rettungskräfte eintrafen.

Beide Polizisten erkannten die ernste Lage sofort. Ohne jeden Zeitverzug begannen sie mit der Reanimation des 69-jährigen Mannes. So lange, bis Notarzt und Rettungssanitäter eintrafen und die Wiederbelebung fortführten.

Am Morgen erfuhren die Beamten, dass der Zustand des Mannes nach wie vor kritisch sei. Seitens der behandelnden Ärzte ließ man sie auch wissen, dass der 69-Jährige ohne ihr beherztes Einschreiten überhaupt keine Überlebenschance gehabt hätte. So endete eine Nachtschicht von zwei jungen Beamten einmal nicht alltäglich. Sondern anders, ganz anders, mit einem Gefühl, alles getan zu haben, um einen Menschen das Leben zu retten... Wir drücken jedenfalls alle Daumen. (pk) Info: Im Turnus von drei Jahren müssen alle Polizisten ihre Kenntnisse in Erste Hilfe in einem ganztägigen Kurs auffrischen. Erfahrene Rettungssanitäter halten die Polizistinnen und Polizisten nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischen Übungen auf den neuesten Stand der Erkenntnisse.