Alles rund um Aachen

Noch nicht einmal 100 Tage ist es her, da gab Oberbürgermeister Marcel Philipp gemeinsam mit Organisationsdezernent Dr. Markus Kremer und einem eingespielten Team aus Entwicklern und IT-Experten den Startschuss für das neue Serviceportal der Stadt Aachen. Damit war der zweite von drei Schritten besiegelt. Denn bereits im März 2016 ging das neue städtische Mitarbeiterportal an den Start. Mit einem frischen Corporate Design und einem einheitlichen Anstrich im städtischen Gelb gehen die beiden Portale seitdem nicht nur optisch Hand in Hand. Auch machen zahlreiche neue Funktionen den Nutzerinnen und Nutzern das Online-Leben leichter. Fehlt nur noch einer im Bunde: der städtische Webauftritt.

Foto: © Stadt Aachen

In der Nacht vom 20. auf den 21. Februar erfolgt mit der Umstellung von aachen.de nun der dritte und vorerst letzte Schritt der Online-Umstellung. Der aktuelle  städtische Web-Auftritt bietet nicht nur schöne neue Funktionen wie einen interaktiven Stadtplan oder emotionale Geschichten über Aachen. Auch designmäßig passt er sich an die beiden anderen Portale an. Das sonnige strahlende Gelb wird die Nutzer fortan auch hier begleiten. Zugleich bleibt die Stadt Aachen ihrer Linie treu, informiert Bürgerinnen und Bürger weiterhin gleich auf der Startseite mit den wichtigsten und aktuellsten Nachrichten. Topthemen aus Kultur, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft finden Nutzerinnen und Nutzer dort wieder, wo sie es gewohnt waren – ab sofort jedoch farbenfroher, übersichtlicher und klarer strukturiert.