Alles rund um Aachen

Genau 200 Gäste waren jetzt der Einladung des Rathausvereins Aachen und des Hotels Pullman Aachen Quellenhof zum 14. „Aachener Krönungsmahl“ in den festlich dekorierten Krönungssaal des Aachener Rathauses gefolgt. Das exquisite 4-Gänge-Menü, das mit „lauwarmen Rauchforellenfilet an Gurke-Tomaten-Salat mit Wachtelei und Röstzwiebel-Creme“ begann und mit einer „Kokosnuss-Passionsfrucht-Schnitte mit Baiser-Espuma und Honingkresse“ sein großartiges Finale feierte und auch eine vegetarische Variante kannte, stammt aus der Feder des neuen Quellenhof-Küchenchefs Daniel van Zijp. Eingerahmt wurde das Krönungsmahl mit einem Champagnerempfang und dem „Nachtkaffee“ in den unteren Räumen des Rathauses.

Preisträger und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben
Das Krönungsmahl ist aber nicht nur für seine kulinarischen Genüsse in außergewöhnlichem Ambiente bekannt, sondern auch wegen seines grandiosen  Unterhaltungsprogramms. Preisträger und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben zauberten an diesem Abend ein wahres musikalisches Klangmenü. Auch dieses Jahr hatte Stiftungsleiterin Irene Schulte-Hillen wieder exzellente junge Künstler für das Krönungsmahl vermittelt. Neben Luisa und Joshua Gehlen auf Klarinette beziehungsweise Klavier brachten das zwölfjährige Ausnahmetalent Morgane Voisin (Violine) und Yuhao Guo (Klavier) eine Komposition von P.I. Tchaikovsky auf die Bühne.

Eine erstklassige Festrede beim diesjährigen Krönungsmahl hielt MdEP David McAllister, CDU-Politiker und ehemaliger Ministerpräsident von Niedersachsen. Er sprach an diesem Abend über das Thema „Was bedeutet der Brexit für Deutschland und Europa?“. Er betonte in der Rede, dass der Brexit ein schwerer Schlag für die Europäische Union sei. Einen ähnlichen Fall habe es in der Geschichte Europas bisher nicht gegeben.

Die Mehrheitsentscheidung in Großbritannien muss akzeptiert werden
Er halte den Ausgang des Referendums für einen schweren Rückschlag für die europäische Integration. Es sei ein wirklich schmerzlicher Einschnitt mit weitreichenden Konsequenzen. McAllister sagte: „Das ist ein historischer, aber kein hysterischer Moment. Darum ist es richtig, ruhig und besonnen zu handeln, aber ebenso fest und entschlossen. Das heißt: wir müssen die Mehrheitsentscheidung in Großbritannien akzeptieren, auch wenn ich persönlich sie unendlich bedauere und für vollkommen falsch halte“.

Und weiter: „Großbritannien hat wohl selten eine so politisch turbulente Situation erlebt wie jetzt. Die britische Gesellschaft ist geografisch und nach Generationen gespalten. Die EU-Befürworter haben ihre Landsleute immer vor dem Sprung ins Ungewisse gewarnt. Jetzt ist er da. Ich vermute, dass niemand in London wirklich weiß, wie es konkret weitergehen soll“.

Der Rathausverein mehr als eine Millionen Euro in das Rathaus investiert
Seit dem Jahr 2002 hat der Rathausverein bis heute mehr als eine Millionen Euro in das Rathaus investiert. Allein etwa 28.000 Euro bekommt der Rathausverein Jahr für Jahr als Beitragszahlungen seiner Mitglieder. Eine der wichtigsten Einnahmemöglichkeiten für den Verein ist jedoch das Krönungsmahl. Dank der Hauptsponsoren Pro Idee, Babor und DSA sowie des Einsatzes des Hotels Pullmann Quellenhof konnte Georg Helg, stellvertretender Vorsitzender des Rathausvereins und Moderator des Abends, stolz verkünden, dass durch die Spenden der Gäste erneut knapp 40.000 Euro für den gotischen Prachtbau eingenommen werden konnten.