Veranstaltungen

Zum zwanzigsten Mal findet vom 6. bis zum 9. Oktober das Internationale Erzählfestival „Zwischen-Zeiten“ statt. Im Jubiläumsjahr beschäftigen sich die künstlerischen Darbietungen mit dem Thema „Mythos“. „Das Erzählfestival liegt mir sehr am Herzen. Es ist eine wirklich großartige Einrichtung, die großen Zuspruch aus der Bevölkerung erfährt“, sagt Susanne Schwier, Kulturdezernentin der Stadt Aachen, begeistert. Auch der geschäftsführende Direktor der Hochschule für Musik und Tanz Köln in Aachen Professor Dr. Herbert Goertz ist von dem Programm begeistert. „Wir sind immer gerne dabei. Musik ist schließlich auch eine Sprache. Musik und Sprache bilden eine Einheit“, erklärt er.

Foto  © Stadt Aachen / Ezra Rosencrantz

(v.l.n.r.) Professor Dr. Herbert Goertz (Geschäftsführender Direktor der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Aachen), die Aachener Kulturdezernentin Susanne Schwier, Dr. phil. Georg Friedrich (Philosophisches Institut der RWTH Aachen), Jens Lundszien ( RWTHextern) und Festival-Initiatorin Regina Sommer

 

Das vielseitige Programm umfasst neben dem Erzählen auch den Tanz und die Musik. 17 namhafte internationale Erzählkünstler, Musiker und Wissenschaftler werden die Besucherinnen und Besucher so in die Welt des „Mythos“ entführen und auf ihre ganz individuelle Art und Weise näherbringen. „Wir haben es geschafft, dass das Festival in den letzten zwanzig Jahren einen ausgezeichneten Ruf bekommen hat. Das sieht man auch daran, dass einige unserer Stammbesucher - unter anderem aus der Schweiz und aus Österreich - extra dafür nach Aachen kommen“, freut sich Regina Sommer, Initiatorin des Festivals. Noch einmal Susanne Schwier: „Ich glaube, dass die Faszination mit Geschichten und dem Geschichtenerzählen nie aufhört. Es ist nämlich eine tolle Gelegenheit, der eigenen Imagination freien Lauf zu lassen“.

Weitere Informationen zum 20. Erzählfestival gibt es im Internet unter www.maer.de .