Polizeibericht

Städteregion Aachen (ots) - Diesen Mittwoch ist wieder Schulbeginn! Unsere I-Dötzchen haben am Donnerstag ihren ersten Schultag. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, den Fuß vom Gas zu nehmen, damit alle gesund zur Schule und wieder nach Hause kommen. Unsere Verkehrssicherheitsbeamten sind in den ersten Wochen an vielen Schulwegen unterwegs und schauen den Verkehrsteilnehmern auf die Finger. Fehlverhalten von Autofahrern, Busfahrern und Eltern wird gezielt angesprochen und sanktioniert.

Wichtig ist uns das Vorbildverhalten der Eltern, die mit gutem Beispiel vorangehen und den Schulweg mit den Kindern bereits vor Schulbeginn einüben sollten. Jeder Verkehrsteilnehmer hat eine besondere Sorgfaltspflicht und Verantwortung gegenüber Kindern, die sich nicht vorhersehbar und oft impulsiv verhalten. Angepasstes, wachsames und rücksichtsvolles Fahrverhalten in der Nähe von Schulen und Bushaltestellen ist daher Pflicht. Als Autofahrer sollte man stets bremsbereit sein, um das Schlimmste vermeiden zu können. Seien Sie in den folgenden Wochen bitte besonders aufmerksam.