Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Bei strahlendem Sonnenschein fand jetzt die siebte Golfmeisterschaft der StädteRegion statt. Im Eschweiler Haus Kambach erwarteten die Sportler und Gäste perfekte Bedingungen. Dieses Mal war es jedoch eine etwas andere Meisterschaft als in den Jahren zuvor. Das Turnier wurde offen gestaltet. Das bedeutet, es durften alle Spieler, auch über die StädteRegion hinaus, ihr Können beweisen. In den Vorjahren galt, dass Teilnehmer entweder Mitglied in einem Verein in der StädteRegion sein mussten, den ersten Wohnsitz oder ihren Arbeitsplatz dort haben mussten. Aufgrund der Streichung dieser Bedingungen war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr besonders hoch: Sie stieg von rund 70 Teilnehmern in den vergangenen Jahren auf den absoluten Rekord von mehr als 100.

Foto: Jacqueline Winkler
Bei der siebten Golfmeisterschaft gab es viele zufriedene Gewinner, die bei tollem Wetter das Turnier in vollen Zügen genossen. Die stellvertretende Städteregionsrätin Elisabeth Paul (vorne, 3.v.l.) überreichte den strahlenden Siegern ihre Pokale

Bei bestem Sommerwetter waren die Spielerinnen und Spieler rund sechs Stunden auf dem Platz unterwegs. Hubertus Kühne, Geschäftsführer von Haus Kambach, erklärte, dass sich das Turnier immer größerer Beliebtheit erfreue. Die stellvertretende Städteregionsrätin Elisabeth Paul überbrachte die besten Wünsche von Schirmherr und Städteregionsrat Helmut Etschenberg. Sie betonte, dass die Aufnahme von Golf in das olympische Programm der Sportart gut tue. Außerdem lobte sie, dass die städteregionalen Meisterschaften in diesem Jahr „offen“ sind. „Dies öffnet den Golfsport noch mehr einem breiteren Publikum. Jeder, der sich einmal ausprobieren möchte, ist herzlich willkommen. Golf entwickelt sich dadurch mehr und mehr zum Breitensport – und das ist sehr gut so“, sagte sie und betonte: „Ich bin mir sicher: Die Meisterschaft der StädteRegion ist hier im Haus Kambach in guten Händen.“

Den Siegern überreichten Elisabeth Paul und Hubertus Kühne die Pokale. Bei den Brutto-Ergebnissen der Herren gewann aus dem Golfclub Haus Kambach Joachim Neugebauer, bei den Damen Gabi Dietrich aus Wildenrath. Die Netto-Ergebnisse waren in drei Klassen eingeteilt: In der Klasse A gewann Regina Bonni, auf den zweiten Platz schaffte es Martin Schroiff und Dritter wurde Marc Huppertz (alle Haus Kambach). In der Klasse B gewann Dirk Keune, Zweiter wurde Dietmar Berretz (beide vom Haus Kambach) und Dritter Stefan Lindner (GC Hoenshius). In der Klasse C gewann Carsten Misera, Zweiter wurde Markus Pesch und Dritter Rene Lennartz (alle Haus Kambach).