Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Während der Sommerferien wurden im Berufskolleg der StädteRegion Aachen in Herzogenrath Maßnahmen zur Brandschutzsanierung durchgeführt. Nachdem bei einer Raumluftmessung am 15. Juli 2016 asbesthaltige Feinstäube in der Luft festgestellt wurden, sah es zunächst so aus, als könne der Unterricht zum Schuljahresbeginn nicht in allen Klassenräumen starten. Doch dem ist nicht so! Dank eines gemeinsamen Kraftaktes aller Beteiligten, konnten die „Freimessung“ und die letzten Reinigungsarbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden. Der Unterricht findet somit wie geplant statt. Die Einrichtung provisorischer Klassenräume ist nicht erforderlich.

Nach dem Öffnen von Gebäudetrennfugen war ein bislang
dort nicht erwartetes, faserförmiges Material entdeckt worden, dass nach Labor-Untersuchungen Asbest enthält. Vermutlich wurde dieses Material aus Brandschutz-Gründen in den Fugen verbaut. Für die Fortführung der Arbeiten wurden Sicherungs- und Schutzmaßnahmen nach den gesetzlichen Vorgaben getroffen. Inzwischen konnten die Fugen wieder fachmännisch verschlossen werden.

Das Problem war im Bereich von zwei Fluren aufgetreten, über die sechs Klassenräume und die Schulverwaltung zu erreichen sind. Klassenräume selbst waren ohnehin nicht betroffen, lediglich der Zugang dorthin. Nach einer erneuten Feinstaubmessung („Freimes-sung“) kann der Schulbetrieb jetzt ohne Einschränkungen beginnen. Die Feinstaubbelastung liegt inzwischen wieder deutlich unterhalb der Grenzwerte. Somit gehen auch von den Fluren keinerlei Gefahren für Schüler und Lehrer aus!